Österreich

Hohe Verlässlichkeit bei den Wiener Linien!

Studie zeigt: Die U2 hält mit 99,56 Prozent den Spitzenwert, am anderen Ende findet sich die Linie U6. Nur 0,79 Prozent aller Fahrten fallen aus.

Heute Redaktion
Teilen
Top bei Verlässlichkeit: Die U2
Top bei Verlässlichkeit: Die U2
Bild: Wiener Linien

Die von den „Wiener Linien" in Auftrag gegebene Studie zur „Zuverlässigkeit" der U-Bahnstrecken errechnet sich aus der Abweichung der gefahrenen Kilometern von der tatsächlichen Streckenlänge der Routen. So etwa haben alle Züge im Jahr 2016 gleich 600.000 Kilometer zurückgelegt.

Im Detail sehen die Zahlen wie folgt aus:

– Die U2 hält dabei den absoluten Spitzenplatz mit einer Quote von 99,56 Prozent.

– Knapp dahinter folgt die Linie U1 mit 99,34 Prozent.

– Die U3 darf sich mit einer „Zuverlässigkeit" von 99,24 Prozent schmücken.

– Bei der U4 liegt dieser Wert bei 99,03 Pronzent.

– Am Ende der Skala findet sich die U6 mit immerhin noch 98,61 Prozent, was aber laut Studie auch den vielen Bauarbeiten an den Otto-Wagner-Stationen geschuldet ist.

Generell ist die Verläßlichkeit der U-Bahnen etxrem hoch, nur 0,79 Prozent aller Fahrten finden gar nicht statt.

Bei den Straßenbahnen führt die Linie 40 mit 99,75 Prozent, der 49er hat eine "Zuverlässigkeit" von nur 97,83 Prozent,

Bei den Buslinien, die ebenfalls untersucht wurden, ist der 1A in der City am anfälligsten, der 25A am verlässlichsten.

Als zunehmendes Problem werden dabei auch die steigenden Zahl der Polizeieinsätze im Verkehr und die nachlassende Disziplin der Wiener Autofahrer genannt.