Fussball

Hohe Erwartungen – Muss Frankreich-Coach nach WM gehen?

Didier Deschamps holte mit der französischen Nationalmannschaft 2018 den WM-Titel. Nach dem Turnier in Katar könnte er allerdings Geschichte sein.

Heute Redaktion
Didier Deschamps droht nach der WM der Rauswurf.
Didier Deschamps droht nach der WM der Rauswurf.
IMAGO Images

Unter Didier Deschamps feierte Frankreich bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland den WM-Titel. Der 54-Jährige wird bei der Équipe Tricolore auch in Katar an der Seitenlinie stehen. Fraglich bleibt, ob der Coach auch nach der anstehenden WM im Amt bleibt. 

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Noël Le Graët, Präsident des französischen Fußballverbandes, sorgt mit einem Interview in der Sportzeitung "L’Équipe" für Aufsehen. Die Zukunft des Nationaltrainers hängt vom Abschneiden beim Turnier im Wüstenstaat ab. "Das Ziel bleibt das gleiche: das Halbfinale. Und wenn wir es nicht erreichen, werden wir sehen, was passiert", erklärt Le Graët. 

"Wenn wir ins Halbfinale kommen, hat er die Wahl. […] Wenn wir nicht unter die letzten Vier kommen, liegt das Heft in meiner Hand", fährt der 80-Jährige fort. Deschamps könnte also bei einem Ausscheiden im Viertelfinale der Rauswurf drohen. Ein möglicher Nachfolger könnte Frankreich-Ikone Zinedine Zidane sein. Der Ex-Real-Superstar wurde bereits in den letzten Monaten als potenzieller Deschamps-Nachfolger gehandelt. 

Deschamps ist seit 2012 Trainer der Franzosen, betreute das Starensemble bereits bei drei Großturnieren. In Katar muss der 54-Jährige mit seinem Team in Gruppe D gegen Australien, Dänemark und Tunesien bestehen. 

1/22
Gehe zur Galerie
    Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
    Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
    IMAGO/PA Images
    Mehr zum Thema