34,64 Prozent für FPÖ | Dahinter SPÖ (34,19 Prozent) und ÖVP (20,28 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die FPÖ ist mit erheblichen Zugewinnen bei der Nationalratswahl neue Nummer eins in Hohenau an der March. Die Freiheitlichen liegen mit 34,64 Prozent um 12,98 Prozentpunkte über dem Resultat der Wahl 2019 und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.
Die Sozialdemokraten sind nun Zweitplatzierte. 34,19 Prozent bedeuten einen empfindlichen Rückgang um 5,06 Prozentpunkte. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 0,45 Prozentpunkten allerdings äußerst gering. Nur mehr 20,28 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die ÖVP: Die Volkspartei verlor also stark um 9,53 Prozentpunkte und fiel von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Hohenau an der March wurden die NEOS, die sich mit 3,41 Prozent kaum veränderten. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 1,72 Prozentpunkte verloren und nun bei 2,51 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,06 Prozent | KPÖ: 1,8 Prozent | Keine von denen: 0,58 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,19 Prozent | MFG: 0,19 Prozent | Liste GAZA: 0,13 Prozent
76,68 Prozent der 2 050 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>