Österreich

Höhenrausch bekommt ein "fliegendes" Schiff

Heute Redaktion
13.09.2021, 21:27

Nach einem Jahr Pause kehrt heuer der Höhenrausch wieder zurück und das ganz spektakulär. Ein fliegendes Schiff wird für zwei Jahre am Dach schweben.

"Das andere Ufer", so lautet der Titel des heurigen Höhenrausch, der am 23. Mai eröffnet wird. Fur diesen Aufbruch steht das "Fliegende Schiff" des russischen Kunstlers Alexander Ponomarev, das am Dach der Parkgarage montiert wird. Zwei Jahre lang wird das Kunstwerk so über Linz schweben.

Produziert wird das „Fliegende Schiff" derzeit bei der Firma Innovametall in Niederkappel (Bez. Rohrbach). Im April soll das 20 Meter lange und 17 Meter hohe Kunstwerk aus Stahl und Aluminium dann montiert werden. Es wird an Seilen hängen, der riesige Holzturm der bereits seit Jahren am Dach steht, dient als 86 Meter hoher "Masten".

Insgesamt werden am Mai 39 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke zum Thema "Das andere Ufer" im OÖ Kulturquartier präsentieren.

Dort ist übrigens noch bis 2. April der Sinnesrausch zu sehen und der ist ein echter Publikumsrenner. Schon 33.000 Besucher wurden gezählt.

(gs)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen