Niederösterreich

Hoher Blutzoll! 40 tödliche Radfahrunfälle 2022 

80 Prozent der tödlichen Radfahrunfälle ereignen sich auf Kfz-Straßen. Die meisten Todesopfer in NÖ sind 60 Jahre und älter. 

Tanja Horaczek
Picture
Getty Images/iStockphoto

40 Radfahrer sind im vergangenen Jahr laut der Mobilitätsorganisation VCÖ im Straßenverkehr getötet worden. Das seien um zehn weniger als 2021, "aber der Blutzoll ist viel zu hoch" und könne mit Verkehrssicherheitsmaßnahmen gesenkt werden, hieß es am Freitag.

Zahl der Verkehrstoten gestiegen

Denn 81 Prozent der tödlichen Radunfälle im Zeitraum 2019 bis 2021 ereigneten sich auf Kfz-Fahrbahnen. Radverkehrsanlagen, vor allem Radwege, seien deutlich sicherer. Während insgesamt die Zahl der Verkehrstoten in Österreich im Vorjahr gestiegen ist, ist die Zahl der tödlichen Radverkehrsunfälle um 20 Prozent gesunken. Im Vorjahr waren 18 der 40 Todesopfer 70 Jahre oder älter, weitere 13 zwischen 60 und 69 Jahre, macht der VCÖ aufmerksam.

Der VCÖ fordert den beschleunigten Ausbau der Rad-Infrastruktur. Auf eigenen Radverkehrsanlagen sei man sicherer unterwegs: 2019 bis 2021 kamen 123 Radfahrerinnen und Radfahrer im Straßenverkehr ums Leben, davon 100 auf Kfz-Fahrbahnen. Der Anteil tödlicher Unfälle auf Radverkehrsanlagen betrug hingegen nur 19 Prozent.

Radverkehrsanlagen bieten Sicherheit

Von den 23 Unfällen auf Radverkehrsanlagen ereigneten sich laut VCÖ fünf auf Radfahr-Überfahrten, drei auf Radfahrstreifen - diese sind von der Kfz-Fahrbahn mit einer Sperrlinie getrennt und dürfen nur mit Fahrrad benützt werden -, und einer auf einem Mehrzweckstreifen. Dabei handelt es sich um einen durch Warnlinien markierten Teil der Fahrbahn, der von anderen Fahrzeugen mitgenutzt werden darf. Auf baulich getrennter Rad-Infrastruktur passierten 14 der 123 tödlichen Unfälle, davon acht auf gemeinsamen Geh- und Radwegen. Auf eigenen Radwegen kam es zu sechs Todesfällen, das seien nur fünf Prozent aller tödlichen Radunfälle.

Die eigene Rad-Infrastruktur führe auch generell zu glimpflicher verlaufenden Unglücken: Der Anteil der Radverkehrsanlagen bei verletzten Radfahrenden betrage 30 Prozent. Die mit Abstand meisten tödlichen Radfahrunfälle verzeichnete im Vorjahr Oberösterreich, wo so wie im Jahr davor 16 Opfer zu beklagen waren. In Niederösterreich starben sechs Radfahrende im Straßenverkehr, 2021 waren es zwölf gewesen. Zwei Bundesländer verzeichneten keinen tödlichen Radfahrunfall, nämlich Salzburg und das Burgenland. In Wien starben drei Radelnde, nach einem Todesopfer im Jahr zuvor.