Österreich

Hohes Kopfgeld auf Stiwoll-Killer ausgesetzt

Wie kann ein Mensch so spurlos verschwinden? Ob des Rätsels um den flüchtigen Friedrich Felzmann sind die Fahnder ratlos.

Heute Redaktion
Teilen

"Je länger er weg ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er tot ist", versuchen sich die Ermittler in Spekulationen. Die Bewohner von Stiwoll und Umgebung sind allerdings völlig anderer Meinung: "Der hat sich nicht umgebracht. Der gibt nicht auf", ist Ex-Bürgermeister Josef Brettenthaler laut "Kleiner Zeitung" überzeugt.

Nach den Todesschüssen auf zwei Menschen könnte der 66-Jährige mit einem mysteriösen Opel Astra geflohen sein. Der Wagen wurde vor den Morden mehrmals im Wald von Felzmann gesehen. Er habe auf der Flucht seinen weißen VW abgestellt und sei in den Opel umgestiegen, so zumindest der neueste Verdacht, "heute.at" berichtete ausführlich.

Kopfgeld wird ausgesetzt

Es gibt aber noch ein weiteres, schlüssiges Gerücht: Der gefürchtete Rappelkopf und Behörden-Schreck könnte bei einem Reichsbürger Unterschlupf gefunden haben. Mitglieder dieser Bewegung lehnen den Staat ab und erkennen keine Gesetze an – genau wie Felzmann, der Kontakte in diese Szene hatte. Und ein solcher Gesinnungsgenosse würde den Gesuchten niemals ausliefern – auch wenn die Polizei nun bestätigt, dass ein Kopfgeld auf den Flüchtigen ausgesetzt wird. Was wiederum bedeutet, dass auch die Ermittler befürchten, dass der brandgefährliche Felzmann noch lebt und irgendwo lauert.

Wilde Theorien

Seit Ende Oktober 2017 fehlt jedenfalls jegliche Spur vom 66-jährigen Steirer, das ist sicher. Die wildesten Spekulationen machen seither die Runde. Eine Theorie: Felzmann habe nicht geschossen, sondern sei selbst getötet und anschließend in einer Jauchengrube versenkt worden. Andere denken, er habe sich schon längst ins Ausland abgesetzt, während manche wiederum nur darauf warten, bis der gerissene Steirer aus seinem Versteck im Wald plötzlich wieder auftaucht. Eine Auflösung des Rätsels um den Stiwoll-Killer wird es wohl erst geben, wenn er gefunden wird – tot oder lebendig.



Lesen Sie mehr zum Thema:

>>> Stiwoll-Killer: Polizei tappt noch immer im Dunkeln

>>> Stiwoll: Jäger trauen sich nicht mehr in den Wald

>>> Stiwoll-Killer bedrohte auch die eigene Familie

>>> "Soko Friedrich" glaubt, Stiwoll-Killer lebt noch

>>> Stiwoll-Killer jetzt unter Europas "Most Wanted" (mh/ek)