Welt

Gerettete Buben winken aus dem Krankenhaus

Die berührenden Bilder gehen derzeit um die Welt. Das erste Lebenszeichen der Burschen in Freiheit. Und offenbar ist klar: Es geht ihnen gut!

Heute Redaktion
Teilen

Sie sitzen in ihren Betten, tragen einen Mundschutz und sind überglücklich! Fünf der zwölf geretteten Buben winken einen Tag nach der Rettung aus einem Krankenhaus. Der kurze Clip wurde bei einer Pressekonferenz den Journalisten gezeigt.

Noch sind die Kinder von ihren Eltern getrennt. Der Grund: Es besteht weiterhin Infektionsgefahr. Jedoch kümmern sich die Ärzte mit vollem Einsatz um die Burschen.

Helfer werden gefeiert

Dass die "Wildschweine" (so heißt das Fußballteam) nach dem zweiwöchigen Höhlen-Drama überhaupt ein Video aus dem Krankenhaus schicken können , grenzt an ein Wunder. Erst nach 17 Tagen konnten sie aus der Tham-Luang-Höhle befreit werden.

Und teilweise lebensgefährlichen Bedingungen mussten die Buben selbst aus der Höhle tauchen. Unterstützt wurden sie dabei aber von der Spezialeinheit Thai Navy Seals und ihren internationalen Helfer. Diese werden für ihren waghalsigen Einsatz weltweit gefeiert.

(slo)