Wirtschaft

Holland Blumen: 34 von 85 Filialen sperren zu

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Eigentümer von Holland Blumen Mark "Blumen B&B" will mehr Filialen erhalten und kündigt eine genaue Standortliste für Montag an.

Der neue Eigentümer von "Blumen B&B" will mehr Filialen erhalten und kündigt eine genaue Standortliste für Montag an. 34 der 85 Standorte der insolventen Blumenkette stehen aber vor dem Aus.

Masseverwalter Helmut Platzgummer hat bis Sonntagnachmittag keine weiteren Abnehmer gefunden. Er rechnet auch mit keinen Erfolgen mehr. Die betroffenen Filialen sollen am Montag geschlossen bleiben. Wie viele Mitarbeiter ihre Jobs verlieren, ist noch unklar. Am Montag werde das Unternehmen eine Liste mit den Standorten, die erhalten bleiben, veröffentlichen.
Platzgummer geht davon aus, dass mehr als 200 Jobs und damit über 60 Prozent gerettet wurden. Der Guntramsdorfer Blumenhändler B&B übernimmt 47 Standorte, zudem wurden übers Wochenende weitere 4 Niederlassungen an den Mann gebracht, davon zwei an den Sohn des niederländischen Gründers von Holland Blumen Mark.

Holland Blumen Mark hatte am 1. Oktober Insolvenz angemeldet. Als Gründe für die Pleite wurden Umsatzrückgänge, Wettbewerbsdruck, Altlasten durch den Voreigentümer, hohe Fixkosten für Standortmieten und hohe Kosten im Zusammenhang mit Abfertigungsverpflichtungen gegenüber langjährigen Dienstnehmern genannt. Zuletzt hatte die Blumenkette 330 Mitarbeiter.