Welt

Holland regelt Schneeball-Schlachten nun per Gesetz

Warnstufe Rot in den Niederlanden: Ein Schneesturm mit Windböen von über 90 km/h fegt derzeit durchs Land. Autos kommen sogar von der Straße ab.

20 Minuten
Teilen
Die niederländische Regierung hatte erst am Samstag neue Schnee-Regeln erlassen, die etwa den Mindestabstand bei Schneeball-Schlachten regeln.
Die niederländische Regierung hatte erst am Samstag neue Schnee-Regeln erlassen, die etwa den Mindestabstand bei Schneeball-Schlachten regeln.
VINCENT JANNINK / AFP / picturedesk.com

Der über Zentral- und Nordeuropa wütende Wintereinbruch hat auch die Niederlande erfasst – und ihnen am Sonntag den ersten Schneesturm seit mehr als zehn Jahren beschert. Angesichts der befürchteten Auswirkungen wurden unter anderem alle Corona-Testzentren im Land geschlossen.

Nach der Skala des Wetterdienstes KNMI handelte es sich um den ersten Schneesturm seit Januar 2010, der die Niederlande traf. Für das gesamte Land wurde wegen der Windböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern die Warnstufe Rot ausgegeben. Motorradfahrer wurden aufgerufen, ihre Zweiräder stehen zu lassen. Dutzende Autos rutschten von den Straßen, selbst ein Schneepflug fiel in einen Straßengraben.

Minustemperaturen angesagt

Für die kommenden zehn Tage werden auch für die Niederlande Minus-Temperaturen vorausgesagt. Viele Niederländer nahmen dies mit Freude auf, weil das Eislaufen in dem Land besonders beliebt ist. Wegen der Corona-Bestimmungen bestehen trotz der Kälte aber keine Aussichten, dass der Elf-Städte-Marathon auf Eis, die traditionelle "Elfstedentocht", erstmals seit 1997 wieder stattfinden könnte.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Niederlande erleben den ersten Schneesturm seit über zehn Jahren.
    Die Niederlande erleben den ersten Schneesturm seit über zehn Jahren.
    VINCENT JANNINK / AFP / picturedesk.com

    Schneeballschlacht mit Polizei

    Durch den für sie relativ ungewohnten Schnee sind auch die Amsterdamer offenbar total aus dem Häuschen: Am frühen Sonntagmorgen gegen 5 Uhr lieferten sich Spaziergänger mit der Polizei mitten in Amsterdam vor dem Palast eine Schneeballschlacht. Umstehende filmten die ungewöhnliche und eigentlich verbotene Szene. Denn sowohl die Bürger als auch die Polizisten verstießen damit gegen die Corona-Regeln fürs Winterwetter.

    Die niederländische Regierung hatte erst am Samstag neue Schnee-Regeln erlassen.

    Danach sind Schneeball-Schlachten nur mit dem eigenen Haushalt erlaubt. Und da auch die 1,5 Meter-Regel weiterhin gilt, ist Eislaufen grundsätzlich nicht möglich.

    Einige Amsterdamer schnallten sich auch die Ski unter und glitten auf den Straßen durch die Stadt. Wegen der Corona-Krise sind Reisen ins Ausland untersagt.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf