Welt

Hollandes Ex-Geliebte wird Ministerin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (AP

Der Generalsekretär des französischen Präsidentschaftspalastes, Pierre-Rene Lamas, hat am Mittwochvormittag die neue Ministerriege von Premier Manuel Valls vorgestellt. Mit dabei ist die Ex-Geliebte von Präsident Francois Hollande und frühere Präsidentschaftskandidatin der Sozialisten, Segolene Royal.

vorgestellt. Mit dabei ist die Ex-Geliebte von Präsident Francois Hollande und frühere Präsidentschaftskandidatin der Sozialisten, Segolene Royal.

Wie erwartet bleibt Laurent Fabius Außenminister, auch Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian behält sein Ressort. Der bisherige Budgetminister Bernhard Cazneue folgt Valls im Innenministerium nach, Industrieminister Arnaud Montebourg übernimmt das Wirtschaftsressort.

Ex-Geliebte von Hollande als Umweltministerin

Neu im Kabinett ist Segolene Royal, ehemalige Lebensgefährtin von Präsident Francois Hollande und frühere Präsidentschaftskandidatin der Sozialisten. Sie wird Umwelt- und Energieministerin. Wie erwartet ausgeschieden ist der bisherige Wirtschaftsminister Pierre Moscovici, sein bisheriger beigeordneter Minister für soziale Wirtschaft, Benoit Hamon, übernimmt jedoch das Bildungs- und Wissenschaftsministerium.

Teil der Regierung bleibt ebenfalls Najat Valaud-Belkacem als Ministerin für Frauenrechte, Jugend und Sport. Marisol Touraine bleibt Sozialministerin. Der bisherige Arbeitsminister Michel Sapin wird Finanzminister.

Anders als bisher angenommen wird der erste Ministerrat des neuen Kabinetts nicht am morgigen Donnerstag, sondern erst Freitagfrüh stattfinden. Die Staatssekretäre der neuen Regierung würden am Mittwoch noch nicht vorgestellt, sie sollen laut Informationen der französischen Tageszeitung "Le Monde" kommende Woche bekannt gegeben worden.

Wenige Minuten vor der Erklärung Lamas verließ der französische Präsident den Elyseepalast. Er wollte in Brüssel am EU-Afrika-Gipfel teilnehmen, war zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der neuen Minister aber noch auf französischem Boden. Dies sehe die "republikanische Tradition" vor, hatte es am Dienstag aus dem Elysee geheißen.