Szene

Hollywood-Star Richard Dreyfuss wird 65

Heute Redaktion
Teilen

In der "Der weiße Hai" (1975) war Richard Dreyfuss ein todesmutiger Meeresbiologe, der den Zähnen des Monsters in letzter Sekunde entkommt. Der Schauspieler, der am Montag (29. Oktober) 65 Jahre alt wird, steht regelmäßig vor der Kamera. Seltener in Hauptrollen, doch als Nebendarsteller hat der ergraute Star nicht an Wirkung verloren.

In der "Der weiße Hai" (1975) war Richard Dreyfuss ein todesmutiger Meeresbiologe, der den Zähnen des Monsters in letzter Sekunde entkommt. Der Schauspieler, der am Montag (29. Oktober) 65 Jahre alt wird, steht regelmäßig vor der Kamera. Seltener in Hauptrollen, doch als Nebendarsteller hat der ergraute Star nicht an Wirkung verloren.

An der Seite von Bruce Willis und Morgan Freeman schlug er 2010 in Robert Schwentkes "R.E.D. - Älter. Härter. Besser." als Waffenhändler zu. Im Jahr zuvor gab er Nia Vardalos in der Touristen-Komödie "My Big Fat Greek Summer" Schützenhilfe....

Es ist 35 Jahre her, dass Dreyfuss als damals jüngster erwachsener Hauptdarsteller aller Zeiten eine Oscar-Trophäe in Empfang nahm. Er war 30 Jahre alt und hatte Hollywood mit seiner Rolle in der romantischen Komödie "Der Untermieter" nach einem Stück von Neil Simon im Sturm erobert.

Obendrauf gab es auch einen Golden Globe und den höchsten britischen Filmpreis. Erst Adrien Brody ("Der Pianist") konnte ihm im Jahr 2003 - mit 29 Jahren - den Rekord streitig machen.

"Der weiße Hai"

Schon vor seinem Oscar-Ruhm zählte er mit nur 1,65 Metern zu Hollywoods "großen" Stars. Schließlich hatte er in Steven Spielbergs Kassenschlagern "Der weiße Hai" (1975) und "Unheimliche Begegnung der dritten Art" (1977) mitgespielt.

Seinen Durchbruch feierte er mit dem Kultstreifen "American Graffiti" (1973) über High-School-Schüler, die mit Ami-Schlitten durch die Kleinstadt cruisen. George Lucas holte die damals unbekannten Jungschauspieler Dreyfuss, Ron Howard und Harrison Ford vor die Kamera.

Drogen und Alkohol

Doch nach dem Oscar-Triumph 1977 ging es für Dreyfuss blitzschnell bergab. Er verfiel Drogen und Alkohol, die Rollen blieben aus. Ein schwerer Autounfall und eine Festnahme wegen Kokainbesitzes setzten 1982 seiner Karriere fast ein Ende. Doch der Sohn eines jüdischen Anwalts, in New York geboren und in Beverly Hills aufgewachsen, schaffte ein Comeback.

Neben über 40 Filmrollen nahm sich Dreyfuss immer wieder Zeit für seine erste Liebe, das Theater. Mit Glenn Close und Gene Hackman trat er am New Yorker Broadway in "Der Tod und das Mädchen" auf. Für ein britisches Theater inszenierte er "Hamlet".

Seit fünfzehn Jahren hat er seinen Stern auf dem berühmten Bürgersteig, im Herzen von Hollywood.