Szene

Hollywood will Ruzowitzky für Historienfilm

Heute Redaktion
Teilen

Sein Holocaust-Dokumentarspiel "Das radikal Böse" ist gerade in Österreich angelaufen, da zieht es den Oscar-prämierten Regisseur Stefan Ruzowitzky bereits wieder nach Hollywood. In einem Radio-Interview bestätigte er, dass er als Regisseur für das Historiendrama "The Kitchen Boy" das Leben von Russlands letzter Zarenfamilie zugesagt hat.

Sein ist gerade in Österreich angelaufen, da zieht es den Oscar-prämierten Regisseur Stefan Ruzowitzky bereits wieder nach Hollywood. In einem Radio-Interview bestätigte er, als Regisseur für das Historiendrama "The Kitchen Boy" - über das Leben von Russlands letzter Zarenfamilie - zugesagt zu haben.

Historische Stoffe aus dem 20. Jahrhundert liegen Ruzowitzky, erhielt er doch 2007 für sein Drama "Die Fälscher" mit Karl Markovics den Oscar. Das Hollywood-Projekt vereint Ruzowitzky mit einem weiteren Oscar-Preisträger: Ronald Harwood, der für das Drehbuch zu "Der Pianist" mit dem Academy Award ausgezeichnet wurde, hat das Script von "The Kitchen Boy" nach einem Historienroman von Robert Alexander adaptiert.

Die Rolle der Zarin Alexandra Romanov soll Oscar-Preisträgerin Kristin Scott Thomas übernehmen. "Schon vor fünf Jahren habe ich mich für dieses Projekt mit dem Produzenten getroffen, ich habe geglaubt es ist bereits tot, jetzt hat sich ein weiblicher Star gefunden und der Film ist wieder am Tapet", so Ruzowitzky. Noch ist er allerdings vorsichtig: "Die Finanzierung ist noch nicht komplett gesichert."

Laut Hollywood-Reporter sollen die Dreharbeiten im Sommer beginnen, darauf wollte sich Ruzowitzky allerdings nicht festlegen.