Fussball

Holt Barcelona Mittelfeld-Star von Manchester-City?

DFB-Star Ilkay Gündogan steht noch bis kommenden Sommer bei Manchster City unter Vertrag. Dann könnte er ablösefrei zum FC Barcelona wechseln.

Heute Redaktion
Ilkay Gündogan könnte zum FC Barcelona wechseln.
Ilkay Gündogan könnte zum FC Barcelona wechseln.
IMAGO Images

Wildert der FC Barcelona in der englischen Premier League? Laut der katalanischen Zeitung "Mundo Deportivo" soll Ilkay Gündogan zum spanischen Top-Klub wechseln. Der 31-jährige Deutsche steht noch bis kommenden Sommer beim englischen Meister Manchester City unter Vertrag. Bisher wurde das Arbeitspapier des Mittelfeld-Stars noch nicht verlängert, Barcelona könnte also ablösefrei den Zuschlag erhalten.

Bei den Katalanen könnte er Klub-Legende Sergio Busquets ersetzen. Der Vertrag des 34-Jährigen läuft zum Ende der laufenden Saison aus. Gerüchten zufolge wird der Spanier kein neues Arbeitspapier unterschreiben, liebäugelt mit einer neuen Herausforderung. In den letzten Wochen wurde er mit einem Transfer in die amerikanische MLS in Verbindung gebracht. Inter Miami soll konkretes Interesse zeigen.

Gündogan bei City gesetzt

Der 62-fache deutsche Teamspieler ist bei den Citizens im zentralen Mittelfeld gesetzt, kam in allen sieben Spielen der laufenden Premier-League-Saison zum Einsatz. Ein Gündogan-Abgang würde sehr überraschen kommen, denn der Ex-Dortmunder zählt seit Jahren zum absoluten Stammpersonal von Startrainer Pep Guardiola.

Gündogan kam 2016 von Borussia Dortmund nach Manchester. Der amtierende englische Meister zahlte 27 Millionen Euro Ablöse an den deutschen Bundesligisten. Für den englischen Top-Klub stand der 31-Jährige bisher 263-mal am Feld. Dabei gelangen ihm 51 Treffer und 34 Vorlagen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images
    1/37
    Gehe zur Galerie
      Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
      Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
      Imago Images