Österreich

Holt die Rodel raus: Am Großglockner liegt schon Sch...

Heute Redaktion
Teilen

Das Wetter in Österreich lässt sich leicht zusammenfassen: Es ist kalt, teils sehr stürmisch und es regnet. Doch Halt: Auf den Bergen liegt auch schon Schnee. Und der kommt bis Donnerstag sogar auf 900 Meter herab!

Auf der Edelweißspitze auf 2.500 Meter im Großglocknermassiv liegt schon eine ganz schöne Portion Schnee, wie unser Webcam-Screenshot zeigt. Die Hochalpenstraße ist zwar noch geöffnet, dies könnte sich bis Donnerstag aber ändern, wenn die Schneefallgrenze immer tiefer herunter kommt.

Am Dienstag am Abend klingt der Regen im Flachland zwar meist ab. In den Alpen von Innsbruck bis Mariazell kann es jedoch bis auf 1.000 Meter hinab schneien.

Am Mittwoch wird es noch kälter. Von Salzburg ostwärts ziehen Wolken durch und bis zum Nachmittag setzt auch wieder Regen ein. Die Schneefallgrenze sinkt weiter ab - bis auf 900 Meter! Maximal 5 bis 15 Grad zeigt das Thermometer nur mehr an. Am kältesten wird es in Niederösterreich: Minus 6 Grad am Schneeberg.

Auch am Donnerstag bleibt es nach wie vor kalt. Dichte Wolken vom Mühlviertel bis ins Burgenland bringen viel Regen und oberhalb von 1.000 bis 1.600 Meter Schnee. Temperaturhöchstwerte: 7 bis 17 Grad.

Blick auf das Wetter am Wochenende

Das Wochenende wird ebenfalls kalt. In ganz Österreich ist es unbeständig. Wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise Regen, in Mittel- und Hochgebirgslagen fällt weiter Schnee. Die Temperaturen schwanken zwischen 5 und 15 Grad.