Szene

Holt Stan Lee diese Filmrechte an Marvel zurück?

Heute Redaktion
Teilen

"Marvel-Godfather" Stan Lee bestätigte kürzlich, dass die Marvel Studios versuchen, die Rechte für "Fantastic Four" und "X-Men" zurückzubekommen.

Stan Lee ist DER Comic-Autor schlechthin, hat dir größten Helden der Comic-Geschichte für Marvel erschaffen, von Spider-Man über Captain America über Iron Man, Wolverine bis hin zu Thor, Spiderman und Hulk. Darüberhinaus hat der 94-jährige ein gigantisches Universum voll von Superhelden- und Schurken erschaffen, wo jeder in irgendeiner Form mit dem anderen verknüpft ist.

Das Marvel Cinematic Universe wurde 2008 geboren

Seit 2008 führt Marvel eben seine Helden auch im "Marvel Cinematic Universe" (MCU) zusammen. In Einzel- und Teamfilmen treffen die Helden aufeinander, von "Thor" über "Captain America" bis hin zu den "Avengers".

Dank Deal mit Sony darf "Spidey" jetzt im MCU mitmischen

Allerdings: Nicht alle Helden dürfen mitmischen. Marvel hatte zuvor leider die Rechte an den "X-Men" und den "Fantastic Four" abgegeben. Absurd, denn viele Superhelden des Verlags dürfen somit nicht in den Filmen des Verlags dabei sein. Lange war das auch mit "Spiderman" so, erst durch einen Deal mit Rechteinhaber Sony durfte dieser dann doch erstmals bei "Civil War" im Universum der "Avengers" seine Fäden spinnen.

"Ihr werdet noch mehr Marvel-Helden bekommen!"

Derzeit gehören die beiden Filme "X-Men" und "Fantastic Four" noch der Filmproduktionsgesellschaft 20th Century Fox. Der Comic-Riese ist aber voller Zuversicht, dass die Rechte für beide Filme schon bald wieder zu Marvel zurückkehren werden. Bei der "Wizard World Comic Con" in Nashville sagte der 94-Jährige Stan Lee verheissungsvoll: "Früher oder später werden wir die Rechte von all unseren Charakteren zurückbekommen. Wir arbeiten daran. Macht euch keine Sorgen. Ihr werdet noch mehr Marvel-Superhelden bekommen, als ihr in den nächsten Jahren anschauen könnt."

Überschneidungen bei den Filmen

Auch wenn die "X-Men" Reihe von Centfox sehr erfolgreich ist - sowohl die der Bryan Singer-Trilogie als auch die der "First Class"-Filme - hat Marvel immer noch ein Wörtchen mitzureden. Denn das Unternehmen muss immerhin alle TV-Deals unterschreiben. Außerdem besitzt Marvel noch immer die Rechte für "The Avengers", weshalb es manchmal zu interessanten Überschneidungen der Figuren kommt. Unter anderem ist dies bei "Quicksilver" und "Scarlet Witch" aka Wanda Maximoff der Fall, die in den Teams beider Comics (Avengers wie X-Men und Fantastic Four) vorkommen.

Wollen wir den Worten Stan Lees glauben und hoffe, dass in Zukunft alle Marvel-Helden wieder im MCU ihr Unwesen treiben.

Lustig: Warum eine Paarung der "X-Men" und "Avengers" keine gute Idee wäre, sieht man in diesem Video (Dorkly):

Infos über das MCU hier: Marvel

Picture
Picture