Österreich

Holz-Transporter kippte nach Kollision mit Pkw um

Heute Redaktion
Teilen

Ein unachtsamer Moment hat am Montagabend im Bezirk Deutschlandsberg zu einem schweren Unfall geführt. Ein Pkw-Fahrer prallte gegen einen mit Holz beladenen Lkw und gegen ein weiteres Auto. Daraufhin stürzte der Laster über die Böschung und die Baumstämme verteilten sich auf der Fahrbahn.

Der 71-jährige Unfallverursacher stand gegen 18.45 Uhr wie ein weiterer Fahrer (66) mit seinem Auto im Kreuzungsbereich der L605 mit der B74 in Graschach. Als der Lenker nach links in die Bundesstraße einbiegen wollte, übersah er den herannahenden Lkw-Zug. Der Pkw prallte zunächst gegen den Laster und dann gegen das andere Fahrzeug.

Komplizierte Bergung

Der Lkw geriet ins Schleudern, stürzte über die Böschung und kippte um. Dabei wurden die gelandenen Baumstämme auf und neben der Fahrbahn verstreut. Der 24-jährige Lenker wurde im Führerhaus eingeklemmt. Dort musste er drei Stunden lang verharren, bis er von Feuerwehrleuten aus dem demolierten Fahrzeug befreit wurde.
Alle Beteiligten wurden mit Verletzungen ins Spital gebracht. Die B74 und die L605 waren bis kurz vor Mitternacht gesperrt.

75 Feuerwehrleute im Einsatz

Der Unfall und die Bergung sorgten für einen Großeinsatz der Feuerwehren Dietmannsdorf, St. Martin im Sulmtal, Wies, St. Ulrich im Greith, Deutschlandsberg und Eibiswald. 75 Floriani-Jünger standen im Einsatz.

;