Genuss

Holzer is(s)t unterwegs im Solo Pizza e Birra

Wasser zu Pizza ist toll. Cola auch und Wein sowieso. Aber so wirklich original schmeckt eine gute Pizza nur mit Bier. Und das wird hier zelebriert! 

Fabian J. Holzer
Teilen
"Heute"-Redakteur Fabian J. Holzer im Solo Pizza e Birra
"Heute"-Redakteur Fabian J. Holzer im Solo Pizza e Birra
Foto & Video: Sophie Mostögl

Braucht Wien wirklich noch weitere Pizzerien? Absolut ja. Bei Solo Pizza e Birra, untergebracht im ehemaligen Uni Bräu im alten AKH, ist der Name Programm. Also zumindest im Wesentlichen. Natürlich gibt es hier auch Wasser, Softdrinks und Wein zu kaufen. Und Antipasti. Und Lasagne. Und Salate. Aber der wirklich klare Fokus liegt dann doch auf belegten Teigfladen und Gerstensaft. 

Die Geheimwaffe im Kampf um eine wirklich gute Pizza

Was die Pizza hier von der Unmenge an Ständen und in Lokalen aller Art unterscheidet, ist Zeit: Die Betreiber sehen den Pizzateig als lebendes Nahrungsmittel, das sich erst noch richtig entwickeln muss. Und entwickeln heißt bei Pizza Zeit zum Rasten. Also leistet man sich hier den Luxus, den Teig ganze 48 Stunden lang rasten lassen, damit er schön gehen kann. Dabei setzt man auf Natursauerteig und fast keine Pizzahefe. Würde man hier mit Germ arbeiten, ginge das natürlich viel schneller, die Pizza wäre aber sehr viel schwerer verdaulich und könnte einem wie ein Stein im Magen liegen.  

Wie es Holzer im Solo Pizza e Birra geschmeckt hat, sehen sie hier:

Hier finden sie alle weiteren Infos zum Lokal!