Österreich

Home Invasion: Ehepaar gefesselt und verprügelt

Heute Redaktion
Teilen
Home Invasion im Bezirk Gänserndorf: Mindestens fünf Täter raubten ein Ehepaar in Orth aus.
Home Invasion im Bezirk Gänserndorf: Mindestens fünf Täter raubten ein Ehepaar in Orth aus.
Bild: heute.at (Symbol)

Brutaler Fall von "Home Invasion" im Marchfeld: Unbekannte Täter überfielen einen 64-Jährigen und dessen Gattin. Die Opfer wurden gefesselt und misshandelt.

Mehrere bisher unbekannte und maskierte Täter überfielen in der Nacht auf Sonntag gegen 0.30 Uhr einen 64-jährigen Mann im Gemeindegebiet von Orth an der Donau (Gänserndorf), als dieser gerade nach Hause kam.

Dabei drängten sie den Mann ins Anwesen und fesselten ihn. Auch die im Haus anwesende Gattin des 64-Jährigen wurde von den Tätern gefesselt. Anschließend wurden die beiden Opfer von den Tätern geschlagen und misshandelt.

Täter forderten "Schlüssel, Geld und Gold"

Dabei forderten die Täter in gebrochenem Deutsch mit ausländischem Akzent "Schlüssel, Geld und Gold". Während ein Teil der Täter die beiden Opfer beaufsichtigen und bedrohten, durchsuchten die anderen das Haus und stahlen Bargeld in bisher unbekannter Höhe sowie eine wertvolle Uhr.

Die Täter dürften sich mehrere Stunden in dem Anwesen aufgehalten haben und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Kurz nach 5 Uhr konnten sich die Opfer befreien und telefonisch Anzeige erstatten. Eine Fahndung nach den Tätern verlief negativ. Die beiden Opfer erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

Die Amtshandlung wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernommen.

Täterbeschreibung:

Es dürfte sich um zumindest fünf männliche Täter, die alle dunkel bekleidet und mit dunklen Hauben mit Sehschlitzen maskiert waren, handeln. Die Täter dürften 170 bis 180 cm groß sein und sprachen Deutsch mit ausländischem Akzent.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten. (red)

;