Österreich

Home-Invasion geklärt: Polizei fasst fünf Täter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Brutaler Überfall im Bezirk Neunkirchen: In Rumänien plante die Bande den Coup. Dazu erheischten zwei das Vertrauen der späteren Opfer. Der Mann brachte einem sogar als Lehrer Deutsch bei. Das Haus wurde so ausgekundschaftet, dann schlugen die Diebe im Februar zu. Dabei gingen sie äußerst brutal vor. Jetzt konnten die Täter ausgeforscht werden.

Dieser Horror-Coup liegt schon länger zurück: Am 25. Februar 2016 drangen zwei männliche Täter in der Abenddämmerung maskiert in ein unversperrtes ein. Ein Täter stieß die 84-jährige Pensionistin zu Boden, packte den zur Hilfe eilenden 87-jährigen Gatten am Oberkörper und schleuderte diesen ebenfalls mit aller Gewalt zu Boden, wodurch sein rechter Ellbogen gebrochen wurde. Jetzt konnten die Täter ausgeforscht werden. Einem von ihnen hatte das Opfer Deutschunterricht gegeben.

Die Täter kamen gegen 17.10 Uhr und schlugen in der Folge gewaltsam mit mitgebrachten Handschellen auf das Handgelenk der 84-Jährigen ein, wodurch sie eine stark blutende Rissquetschwunde erlitt. Anschließend wurden die beiden Opfer am Boden liegend mit den Handschellen aneinander gefesselt. Die Einbrecher durchsuchten das Wohnhaus nach Bargeld und Wertsachen - Heute.at hat berichtet.

Beute in geringer Höhe

Die brutalen Diebe entkamen mit einem geringen Bargeldbetrag und mehreren Sparbüchern, sowie persönlichen Dokumenten der Opfer. Das Ehepaar musste aufgrund seiner Verletzungen in das Landesklinikum Neunkirchen eingeliefert werden. Sie erlitten außerdem einen schweren Schock und werden bis dato psychologisch betreut.

 

Fahndungserfolg

Jetzt konnten die Täter ausgeforscht werden. Es handelt sich um sechs rumänische Staatsbürger, die zur Tatzeit 26,42,44,34,33 und 37 Jahre alt waren.

Coup in Rumänien geplant 

Die Bande verabredete sich bereits im Jänner 2016 in Rumänien, um den Raubüberfall auf das betagte Ehepaar zu begehen. Zuvor hatten zwei der jetzt Gefassten und weitere Komplizen die Lage in Tatortnähe als Gartenhelfer und Fassadenarbeiter ausgekundschaftet.

Als unmittelbare Täter fungierten der 42 und der  44-Jährige. Der 26-jährige im Bezirk Neunkirchen wohnhafte Rumäne war als Vertrauter der späteren Opfer als Organisator und Informant tätig, weitere drei Täter sicherten das Haus während des Überfalles im Außenbereich ab.

 

Opfer brachte späterem Täter sogar Deutsch bei

Das 87-jährige Opfer erteilte vor Jahren dem 26-jährigen Beschuldigten als pensionierter Lehrer Deutschunterricht und gab ihm auch auf sein Ersuchen finanzielle Zuwendungen. 

 

Einer ist noch flüchtig

Gegen alle sechs beteiligten Täter konnten bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt europäische Haftbefehle erwirkt und durchgesetzt werden. Bisher wurden fünf Beschuldigte festgenommen, sie befinden sich im Gefängnis in Wiener Neustadt -  ein Täter ist noch flüchtig.  

Die Beschuldigten wurden von Beamten der Raubgruppe vernommen und zeigten sich großteils geständig.

Die Genannten wurden in das Gefangenenhaus beim Landesgericht Wiener Neustadt eingeliefert.