Österreich

Home Invasion in Weiz: Steirer wurden brutal überfallen

Zu einem brutalen Raubüberfall kam es vor einer Woche in Weiz, wie nun bekannt wurde. Die beiden traumatisierten Opfer wurden dabei verletzt. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die steirische Polizei ermittelt derzeit wegen einer brutalen Home-Invasion.
Die steirische Polizei ermittelt derzeit wegen einer brutalen Home-Invasion.
Bild: picturedesk.com/APA

Bereits vor einer Woche trug sich der Raubüberfall laut Landespolizeidirektion Steiermark zu. Dabei öffnete ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Weiz gegen 17 Uhr die Tür seiner Wohnung. Plötzlich drangen zwei Männer gewaltsam in die Wohnung des jungen Mannes ein und begannen ihn und seinen Freund (21) in der Wohnung brutal zu attackieren. Die Unbekannten versuchten, das Handy und die Geldbörse des 21-Jährigen zu rauben. Doch der wehrte sich entschieden gegen die Forderungen. Die beiden Räuber ergriffen deswegen kurze Zeit später die Flucht und rissen sich noch eine Bluetooth-Musikbox unter den Nagel. 

Der 19-Jährige und der 21-Jährige erlitten aufgrund von Faustschlägen Verletzungen im Gesicht (Prellungen, Augenverletzungen). Beide mussten ärztlich behandelt werden. Auch Wohnungswände und Einrichtungsgegenstände wurden bei der tätlichen Auseinandersetzung beschädigt. Zeugen im Eingangsbereich des Hauses sprachen in der Folge von insgesamt vier flüchtenden Personen. 

Der bislang bekannte Sachverhalt konnte erst im Rahmen von Vernehmungen ermittelt werden. Das Motiv der Tat ist bislang unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk