Ehepaar bei Überfall fast angezündet: Täter in Haft

Erfolg für die Polizei in NÖ: Nach dem äußerst brutalen Überfall im August 2017 in Schwarzenbach (Wr. Neustadt) konnten Beamte in den letzten Monaten fünf Täter festnehmen.

Mehrere Täter hatten Mitte August 2017 in einem Haus in Schwarzenbach ein Ehepaar und eine Seniorin brutal überfallen. Siglinde H. und Franz H. sowie die Mutter des Mannes wurden dabei gefesselt, schwer misshandelt und geschlagen. Die Opfer wurden danach sogar mit Speiseöl übergossen, mussten um ihr Leben zittern (Anm.: Die Opfer wussten nicht, womit sie übergossen wurden, dachten sie werden angezündet).

Die Täter brachen den Tresor auf, rafften Wertgegenstände zusammen, fuhren dann mit dem Familienauto, einem BMW, weg. Das Fluchtauto fackelten die Kriminellen an der Grenze zu Ungarn einfach ab ("Heute" berichtete). Franz H. (58) konnte sich erst nach einer Stunde von seinen Fesseln befreien, sprang aus dem Fenster im ersten Stock und schlug völlig fertig beim Nachbarn Alarm. Der Nachbar verständigte daraufhin sofort Polizei und Rettung.

5 Täter in Haft

Bereits Stunden nach der Tat konnte der Wagen von der Exekutive sichergestellt werden. Die Täter hatten diesen abgefackelt, um Spuren zu verwischen.

Die drei Haupttäter (36 bis 42) wurden vom Landeskriminalamt NÖ (Gruppe EB02, Gruppe Raub rund um Chefinspektor Josef Deutsch) mit Unterstützung der ungarischen Behörden gefasst, zwei weitere Mittäter (32, 45) konnten ebenfalls im Frühjahr 2018 festgenommen werden. Die Beute verjubelten die Kriminellen im Casino und Bordell. Die Täter, alle fünf Ungarn, sitzen in verschiedenen Haftanstalten (drei in Ungarn, zwei in Wr. Neustadt). Chefinspektor Josef Deutsch: "Wir ermittelten monatelang, die Täter, alles Schwerkriminelle, sind geständig."

Übrigens: In Österreich hatte es 2017 insgesamt 18 Fälle von Home Invasion gegeben, die meisten Fälle in Ostösterreich. 2018 hat es bis dato zehn Home Invasion-Fälle gegeben, erst zwei wurden geklärt. (Lie)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Schwarzenbach an der PielachGood NewsNiederösterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen