Österreich

Home Invasion: Überfall, weil Mann (19) schwul ist

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Polizei konnte 4 Verdächtige fassen, die einen 19-Jährigen in seiner Wohnung in Wien-Landstraße ausgeraubt hatten. Motiv: die Sexualität des Opfers.

Vier teilweise maskierte Täter stürmten am 17. Februar in die Wohnung des Somaliers in der Erdbergstraße, bedrohten den 19-Jährigen mit einer Gaspistole und schlugen auf ihn ein. Der 19-Jährige erlitt durch die Tat mehrere Rissquetschwunden am Kopf.

Elektronische Geräte erbeutet

Mit einem Ipad, seinem Handy und Kleidungsstücken suchte das Quartett dann das Weite, stieg in ein Auto und brauste davon. "Im Zuge der Aktbearbeitung konnte das Opfer einen der Täter anhand eines Lichtbildes wiedererkennen", so Polizeisprecherin Irina Steirer zu "Heute".

"Ist eine Schande"

Das Landeskriminalamt konnte alle vier Beschuldigten – sie sind ebenfalls Somalier – ausforschen und festnehmen. "Als Motiv der Tat gab einer der Beschuldigten an, dass das Opfer aufgrund seiner sexuellen Neigung ausgesucht worden sei", so Steirer. Seine Neigung sei laut dem Verdächtigen "eine Schande". (dm)

;