Österreich

Home Invasion: Wiener Polizei klärt brutalen Überfall

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:38

Ein Wiener Autor wurde überfallen und in seinem Heim gefesselt, ein Döblinger Ehepaar auf ähnliche Weise brutal ausgeraubt: Heute gibt die Wiener Polizei neue Details zu Home Invasions in der Bundeshauptstadt bekannt. Ein Fall soll dem Vernehmen nach geklärt sein. Wir berichten an dieser Stelle live von der Pressekonferenz in der Landespolizeidirektion.

Eine 70-jährige Frau überfallen, gefesselt und mit dem Tod bedroht: . Mittlerweile sind die Täter ausgeforscht - zwei sitzen in Haft, drei weitere Räuber sind auf der Flucht, wie die Polizei am Montag Vormittag bekannt gab.

Der Leiter der Gefäßchirurgie im Wiener AKH, Ihor Huk, war bei dem Raubüberfall im Februar gerade nicht zu Hause: Als gegen 18 Uhr klingelte, erwartete seine 70-jährige Gattin ihren Mann. Vor der Türe standen aber mehrere Räuber. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt, fesselten die Frau mit Klebeband, schlugen ihr ins Gesicht und forderten Geld. "Sie wollten meine Frau entführen oder sogar umbringen, aber zum Glück hat sie gesagt, dass ich bald nach Hause komme. Dann sperrten sie sie im WC ein", so Huk damals. 

 

DNA-Spur war entscheidender Hinweis

Die Polizei konnte den Überfall schließlich mit moderner Technik aufklären: Einer der Täter hinterließ eine DNA-Spur am Tatort. Der 27-jährige Österreicher mit serbischen Wurzeln war bereits polizeibekannt und wurde daraufhin observiert, und schließlich zur Polizei vorgeladen.

Als der Mann am Tag vor dem Termin die Umgebung um die Polizeiinspektion, auf die er geladen wurde, auskundschaftete, schlugen die Ermittler zu und nahmen den Mann fest. 

Neben dem Mann, der bereits in einem österreichischen Gefängnis sitzt, befindet sich bereits einer seiner Komplizen wegen einem anderen Einbruch in einem rumänischen Häfn. Drei weitere Täter aus Serbien sind noch auf der Flucht, sie werden per internationalem Haftbefehl gesucht.

Zunahme an Home Invasions

In den vergangenen Wochen haben sich Raubüberfälle in der Bundeshauptstadt gehäuft: Ein Autor wurde in Wien überfallen und in seinem Heim gefesselt, das .

 

Jetzt E-Paper lesen