Szene

Homebird - Nepal

Für drei Monate bereisten 2 junge Filmemacher das Land auf einer vorher noch unbekannten Route.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Erst im Jahre 1950, dem Jahr in dem die Grenzen Nepals nach Westen geöffnet wurden, entdeckten ausländische Gelehrte die erstaunliche Vielfalt des kleinen südasiatischen Landes.

Die geografische Lage von Nepal offenbart – ebenso wie seine ethnische Vielfalt – eine auffallende Diversität, welche sich von den südlichen Landschaften des Dschungels bis hin zu den enormen Höhen des nördlich gelegenen Himalayas zieht.

Das Ziel der Reise durch das Land war es, jene ihnen noch fremden Hauptfiguren zu treffen, die die Gesichter und Stimmen ihres Dokumentarfilmes darstellen sollen: Ein Mönch, eine Aktivistin, ein Sherpa, eine Shamanin und ein Erdbebenopfer zeigen uns auf sehr einfühlsame Weise ihr Heimatland - Nepal.