Szene

Homer Simpson wird Uni-Philosophie-Kurs gewidmet

Heute Redaktion
Teilen

Aus der Popultur sind die Simpsons längst nicht mehr wegzudenken, auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften müssen sie ihre Bedeutung erst unter Beweis stellen. An der Universität von Glasgow bekommen sie nun dazu Gelegenheit: Homer Simpson wird ein Philosophie-Kurs gewidmet.

Aus der Popultur sind längst nicht mehr wegzudenken, auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften müssen sie ihre Bedeutung erst unter Beweis stellen. An der Universität von Glasgow bekommen sie nun dazu Gelegenheit: Homer Simpson wird ein Philosophie-Kurs gewidmet.

, handelt es sich bei "D'Oh! The Simpsons Introduce Philosophy" um einen zweitägigen Kurs, der am 21. Jänner und 4. Februar 2017 abgehalten wird. "'Die Simpsons' sind eines der größten kulturellen Artefakte der Welt, zum Teil weil sie vor Philosophie strotzen", heißt es in der Kursbeschreibung. "Aristoteles, Kant, Marx, Camus und viele Ideen anderer großer Denker werden in der wohl reinsten aller philosophischen Formen repräsentiert: Dem Comic Cartoon. Diese Tages-Schulung wird einige der inspirierendsten philosophischen Ideen behandeln, die in Matt Groenings Monument für die Absurditäten der menschlichen Existenz vorkommen."

"D'Oh! The Simpsons Introduce Philosophy" wird von Professor John Donaldson gehalten, der Homer Simpsons in einem BBC-Interview als "in vielerlei Hinsicht komplexe Figur" beschrieb. "Er ist sehr verfressen, kann gewalttätig und egoistisch sein. Aber zur gleichen Zeit ist er eine Figur, die es einem schwer macht, sie nicht zu mögen."

PS: Holen Sie sich jetzt die HeuteTV-App (gratis für ) zur Programmsuche und den wichtigsten News rund um Kino, TV & Stars!