Österreich

Homole verliert Währing nach 25 Jahren an Grüne

Heute Redaktion
Teilen

Die Bezirksvertretungswahlen haben in Währing mit einem Paukenschlag geendet. Die Grünen lösen die ÖVP dank 212 Stimmen Vorsprung im Bezirk ab. Damit muss Karl Homole (74) nach über 25 Jahren als Bezirksvorsteher gehen.

Die haben in Währing mit einem Paukenschlag geendet. Die Grünen lösen die ÖVP dank 212 Stimmen Vorsprung im Bezirk ab. Damit muss Karl Homole (74) nach über 25 Jahren als Bezirksvorsteher gehen.

Bis zuletzt fand in Währing ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen den Grünen und der ÖVP statt. Nach Auszählung aller Stimmen lagen die Grünen dank eines Anstiegs von 2,28 Prozent mit 212 Stimmen und 0,81 Prozentpunkte vor den Schwarzen, die Einbußen von 3,37 Prozent hinnehmen mussten.

Damit war besiegelt: Die Grünen haben nach Neubau nun einen zweiten Bezirk erobert. Die SPÖ, die hingegen in Währing mit 33,96 Prozent vor FPÖ und Grünen siegte, erreichte auf Bezirksebene 22,19 Prozent. Auf die FPÖ entfielen 13,25 Prozent, auf die NEOS 7,48 Prozent.

Silvia Nossek wird Bezirkschefin

Der bisherige ÖVP-Bezirksvorsteher Karl Homole wird von Ex-Grünen-Landessprecherin Silvia Nossek abgelöst. Homole, der frühere Verkaufsdirektor der Firma Henkel, stand seit 1990 an der Spitze des Bezirks.

Grüne für Parkpickerl

Eines der wichtigsten Themen, das die beiden Parteien in Währing unterscheidet, ist die Haltung in punkto Parkraumbewirtschaftung. Die ÖVP hatte in Währing das von den Grünen geforderte Parkpickerl abgelehnt.

Dienstagfrüh meldete sich Homole auf seiner Facebook-Seite (siehe unten) zu Wort und bezog nach der Wahl-Niederlage Stellung: "Ich bedanke mich bei Ihnen dafür, dass ich 26 Jahre lang Bezirksvorsteher dieses wunderschönen Bezirks sein durfte!" Nun sei es Zeit zu gehen.

Homole gratulierte seiner designierten Nachfolgerin, bis zur Übergabe des Zepters an Nossek werde er die Geschäfte weiterführen.
Homoles Facebook-Posting:

 





Sehr geehrte Währingerinnen und Währinger,seit gestern in der Nacht steht fest, ich habe es nicht geschafft den...
Posted by