Österreich

Homophober Pfarrer darf wieder predigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Der Pfarrer der südsteirischen Gemeinde St. Veit am Vogau, Karl Tropper, darf wieder predigen, das für die Osterzeit von der Diözese verhängte Predigtverbot wegen dessen Aussagen zu Homosexualität und Islam ist ausgelaufen. Dies berichtete der ORF Steiermark online am Donnerstag.

wegen dessen Aussagen zu Homosexualität und Islam ist ausgelaufen. Dies berichtete der ORF Steiermark online am Donnerstag.

Bei der Diözese Graz-Seckau reagierte man auf Anfrage verwundert: "Dass der Pfarrer nur zu Ostern nicht predigen darf und der Bischof sein Recht wahrgenommen hat, für diese Zeit jemanden an seiner Stelle dazu zu bestimmen, war von vorneherein klar".

In der Zeit von Palmsonntag bis Ostersonntag hatte auf Bitte von Diözesanbischof Egon Kapellari Generalvikar Heinrich Schnuderl die Predigten gehalten. Tropper selbst geht mit 31. August 2013 in Pension. Bis dahin soll auch kein Pfarrblatt mit Beiträgen des Pfarrers mehr erscheinen. Die Diözese Graz-Seckau hatte Ende März nach zahlreichen - fruchtlosen - Abmahnungen des Pfarrers wegen "Wetterns" gegen Homosexuelle und Islam schärfere Maßnahmen ergriffen. Der Gottesmann (75) hatte zuvor wiederholt in Predigten, im Pfarrblatt und in Interviews Homosexuelle als "Perverse" und "Homo-Gestörte" und den Islam "als das mieseste von allen" bezeichnet.