Politik

Homosexuelle sollen Kinder adoptieren dürfen

Heute Redaktion
Teilen

Für ÖVP-Justizminister Wolfgang Brandstetter ist die Adoption von Kindern durch Homosexuelle grundsätzlich vorstellbar. Wesentlich ist für ihn, was das Beste für das Kindeswohl sei, so Brandstetter Samstagmittag gegenüber Ö1.

Für ÖVP-Justizminister Wolfgang Brandstetter ist die . Wesentlich ist für ihn, was das Beste für das Kindeswohl sei, so Brandstetter Samstagmittag gegenüber Ö1.

Niemand habe ein "Recht auf Adoption". Nachdem es aber um das Wohl des Kindes gehe, sollten "zwingende gesetzliche Normen" einer Adoption nicht entgegenstehen. Als Beispiel nannte der Justizminister, wenn die "adoptionswilligen Personen" nahe Verwandte sind. "Ich persönlich, das ist meine persönliche Meinung, bin da sicherlich für vieles offen".

Zuletzt haben die schwarzen , der sich die Adoption für Homosexuelle gut vorstellen kann.

U-Ausschüsse und Akten

Was die anstehende angeht, hält Brandstetter das Minderheitenrecht auf deren Einsetzung für "logisch". Allerdings muss die Justiz in der "heißen Phase von Ermittlungen" die Herausgabe von Akten verweigern können. Sonst wäre man bei den Ermittlungen massiv behindert, und das ist de facto in einigen Untersuchungsausschüssen passiert. Schließlich sei auch die Akteneinsicht der Beschuldigten eingeschränkt. Den Vorsitz sollte seiner Ansicht nach ein (pensionierter) Richter führen.

Homo-Ehe gibt's nicht

In Österreich ist die gleichgeschlechtliche Ehe nach wie vor nicht möglich, nur die Verpartnerung. Dazu hat es am Freitag ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs gegeben. Zwei in Tirol lebende schwule Niederländer hatten Beschwerde eingereicht und nicht Recht bekommen. Obwohl sie nach niederländischem Recht verheiratet sind, ist ihre Ehe in Österreich nicht gültig. Laut VfGH steht die Ehe in Österreich nur Personen verschiedenen Geschlechts offen.