Österreich

Homosexuelles Paar klagt PVA wegen "Schikanen"

Heute Redaktion
Teilen
Harald F. (54) fühlt sich diskriminiert.
Harald F. (54) fühlt sich diskriminiert.
Bild: Denise Auer

Seit 15 Jahren ist Alessandro F. (51) in psychiatrischer Behandlung. Nach einem anonymen Schreiben wird er von der PVA "mit Nachuntersuchungen gequält", sein Ehemann klagt nun.

Schwere Depressionen, Panikattacken, Tourette-Syndrom, Waschzwang und posttraumatische Belastungsstörung: Die Leidensliste von Alessandro F. (51) ist lang. "Er verlässt sein Bett nur mehr ganz selten", erzählt sein Ehemann Harald F. (54), der ihn rund um die Uhr betreut.

Alessandro F. ist seit 15 Jahren in psychiatrischer Behandlung, bezieht Pflegegeld Stufe 3 und Berufsunfähigkeitspension – bisher problemlos: "Im November 2018 hat die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) ein anonymes Schreiben erhalten, in dem uns Simulation vorgeworfen wird. Seitdem wurden wir im Jänner, Februar und im Mai mit unbegründeten Nachuntersuchungen gequält. Das ist schikanös", so Harald F., der über seine Anwältin Astrid Wagner Klage wegen Diskriminierung und Mobbing eingereicht hat. "Mein Mandant hat aufgrund der Vorgangsweise der PVA einen psychischen Schaden erlitten. Er klagt auf 8.000 € Schmerzensgeld", meint Wagner.

Die für Mai angesetzte Untersuchung wurde aus Krankheitsgründen abgesagt, die PVA besteht auf einen Ersatz-Termin, "da es sich um einen komplexen, medizinischen Sachverhalt handelt und noch Untersuchungen in anderen Fachbereichen notwendig sind", heißt es.

Die Bilder des Tages >>>

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat

    (cz)

    ;