Knappe Kleidung und knapp bei Kasse: Wie viele andere Gastronomiebetriebe weltweit hatte auch "Hooters" in den vergangenen Jahren mit steigenden Energiekosten und Löhnen zu kämpfen. Am Montag musste die US-Ableger Insolvenz anmelden – ein Schritt der sich bereits vor knapp einem Monat abgezeichnet hatte.
"Hooters of America" besitzt und betreibt derzeit noch 151 Restaurants direkt. Weitere 154 Standorte, ebenfalls hauptsächlich in den USA, werden von Franchisenehmern bedient. Sie sollen während des Prozesses geöffnet und die klassischen Chicken Wings "wie gewohnt" weiter serviert werden.
"Unsere renommierten Hooters-Restaurants sind hier, um zu bleiben", erklärte CEO Sal Melilli am Montag und legte den weiteren Plan offen. Der Großteil der Schulden soll nun durch den Verkauf aller Restaurants in den nächsten Monaten getilgt werden.
„Hooters of America ergreift strategische Maßnahmen, um sein ikonisches Erbe mit einem reinen Franchise-Geschäftsmodell fortzusetzen“Hooters of AmericaPressemitteilung zur Insolvenz
Die Käufergruppe besteht aus zwei bestehenden "Hooters"-Franchisenehmern (einschließlich "Hooters Inc.", den ursprünglichen Gründern), die zusammen derzeit über 30 Prozent der US-amerikanischen "Hooters"-Franchisestandorte betreiben. Dazu sollen auch 14 der 30 Restaurants in den USA mit dem höchsten Umsatz gehören. Einige der Gründer der Kette wollen das Unternehmen "zurück zu seinen Wurzeln" führen und es familienfreundlicher gestalten.
Die derzeitigen Franchise-Betriebe des Unternehmens, einschließlich der Standorte außerhalb der USA, sind von dem Insolvenz-Verfahren nicht betroffen und werden weiterhin von den Franchise- und Lizenzpartnern des Unternehmens betrieben.
"Hooters" wurde 1983 in Clearwater, Florida, gegründet. Das figurbetonte – und oftmals kritisierte – Outfit der Kellnerinnen ist zum Aushängeschild der Lokalkette geworden. Gäste würden in den Restaurants "eine einzigartige Gastfreundschaft genießen, wie sie nur von den 'Hooters Girls' geboten werden kann", heißt es in der Selbstdarstellung des Unternehmens.