Szene

Hörbiger Senior lästert über Wiener Tanzschule

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:08

Christiane Hörbiger ist einer der größten TV-Stars, die unsere Republik jemals hervorgebracht hat. Doch einer feinen Tanzschule in der Inneren Stadt reicht das nicht. Hörbiger ist mit 74 zu alt fürs Tanzen. Da machte die Tanzschule Stanek (anfangs) nicht einmal für einen Star eine Ausnahme.

 

Hörbiger wollte für ihren neuen Film "Die kleine Lady" ihre Tanzschritte aufpolieren und schaute bei der Tanzschule Stanek in der inneren Stadt vorbei, wie die "Bild" der TV-Größe entlockte. Als Hörbiger persönlich in der Grashofgasse vorbeischaute, glaubte sie ihren Augen nicht zu trauen. "Wir bitten, von Anmeldungen ab 60 abzusehen, aus Rücksicht auf Ihre Tanzpartner", war an der Eingangstür plakatiert. 

Die Hörbiger zog beleidigt von dannen und machte ihrem Unmut in der "Bild" Luft. "Ich bin immer noch empört! Tanzen ist doch keine Sache des Alters. Man kann doch keinem verbieten, eine Tanzschule zu besuchen, nur weil man nicht mehr 20 ist!"

Tanzschul-Besitzer Wolfgang Stanek hörte bald von Hörbigers Beschwerde und entschuldigte sich bei ihr. Die Altersbeschränkung gäbe es deshalb, weil er seinen 20-jährigen Tanzschülerinnen nicht zumuten wolle, mit über 60-jährigen Tattergreisen das Tanzbein zu schwingen - und umgekehrt, erklärte er.

Für Senioren wollte die Tanzschule Stanek ab 2013 Kurse anbieten, versicherte der Chef. Hätte Frau Hörbiger auf die Homepage geschaut, wäre sie trotzdem fündig geworden. Schon seit Oktober bietet die Schule "Goldie - Perfektion" im Tanzlokal 4feet an. "Mit Musik aus den 60-iger Jahren und stark verbilligten Buffetpreisen". Das Buffet könnte sich die Schauspielerin auch zum Vollpreis leisten. Trotzdem will sie das Angebot nicht in Anspruch nehmen. 

"Ich besuche nie wieder eine Tanzschule. Das muss man sich nicht bieten lassen!", motzt die Grande Dame in der "Bild". Schade, denkt sich wahrscheinlich Wolfgang Stanek. In den Ruin treiben wird ihn die Abwesenheit der 74-Jährigen wahrscheinlich trotzdem nicht.

Jetzt E-Paper lesen