Niederösterreich

Nach Unfall gelähmt – Pfleger holt Bogenschießen-Titel

Michael Meier stürzte im Juni 2021 von der Leiter, sitzt seither im Rollstuhl. Doch der Pfleger kämpfte weiter, feierte nun einen riesigen Erfolg.

Erich Wessely
Nach Unfall: Michael Meier, Diplom-Krankenpfleger aus dem LK Horn, wurde der bei der österreichischen Staatsmeisterschaft im Para-Bogenschießen Staatsmeister.
Nach Unfall: Michael Meier, Diplom-Krankenpfleger aus dem LK Horn, wurde der bei der österreichischen Staatsmeisterschaft im Para-Bogenschießen Staatsmeister.
privat, LK Horn

Es war ein schwerer Schicksalsschlag, am 1. Juni 2021 verunglückte Michael Meier zu Hause, sitzt nach einem Sturz von der Leiter im Rollstuhl. Doch der heute 42-Jährige ließ sich nicht unterkriegen - ganz im Gegenteil.

Sein bisheriges Engagement und sein großes Know-how als Diplom-Krankenpfleger im Landesklinikum Horn setzt er seither bei Schulungen und Mitarbeiterinformationen im Bereich der Anästhesie/Intensivpflege ein. Ebenso hat er eine neue Aufgabe im Bereich der Digitalisierung in der Pflegedirektion gefunden.

Neue Herausforderung gefunden

Im Mai 2022 war er zudem vom Obmann des HSV Allentsteig (Sektion Bogen), Martin Wegerer, angesprochen worden, das Compound-Bogenschießen auszuprobieren. Nach ein paar Trainingsschüssen war klar: Das wird seine neue Herausforderung!

Im Juli 2022 absolvierte Meier das erste Kadertraining der österreichischen Para-Bogengruppe in Wien. Hier wurde der Trainer der Österreichischen Paranationalmannschaft, Christian Linhart, auf ihn aufmerksam. Er erkannte das Talent von Michael Meier und nach weiteren Trainingseinheiten trat Meier im November 2022 zum ersten Wettkampf-Turnier an.

1/5
Gehe zur Galerie
    Martin Wegerer (Obmann des HSV Allentsteig Sektion Bogen), DGKP Michael Meier (Landesklinikum Horn Anästhesie/Intensiv), Friedrich Ziegler (Para-Bogenschütze)
    Martin Wegerer (Obmann des HSV Allentsteig Sektion Bogen), DGKP Michael Meier (Landesklinikum Horn Anästhesie/Intensiv), Friedrich Ziegler (Para-Bogenschütze)
    privat, LK Horn

    Nach vielen weiteren harten Trainingsstunden im eigenen Keller, in der Mehrzweckhalle im Lager Kaufholz, aber auch in der Sporthalle in Waidhofen/Thaya folgte das erste Großereignis - die österreichische Staatsmeisterschaft in Klagenfurt von 3. bis 5. März 2023. Und dieses endete gleich mit einem Sieg.

    "Fuhr mit keinen großen Erwartungen hin"

    Michael Meier zu seinem Erfolg: „Ich fuhr mit keinen großen Erwartungen dort hin. Ich wollte einfach gute Schüsse liefern und Turniererfahrung sammeln. Mit 568 Ringen wurde ich Erster in der Klasse der Compound-Open-Schützen und somit österreichischer Meister. Ich konnte es gar nicht glauben. Es ist ein besonderes Gefühl, wenn man bei einer Siegerehrung ganz oben steht und die österreichische Bundeshymne erklingt.“

    Ziel ist jetzt Olympia 2024

    Die nächsten Meilensteine stehen für den 42-Jährigen schon fest, mit der Weltmeisterschaft in Pilsen und der Europameisterschaft in Rotterdam. Sein großes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf