Österreich

Hörprobe: So geht's beim Eventzentrum Mozaik zu

Privat-Feiern im Eventzentrum Mozaik in Wien-Floridsdorf verärgern die Anrainer. Eine Tonaufnahme von Samstagnacht lässt erahnen, warum das so ist.

Heute Redaktion
Teilen

Mozaik ist das Veranstaltungszentrum des Islamischen Kulturzentrums in der Schererstraße in Floridsdorf. Es wird von der islamisch-alevitischen Glaubensgemeinschaft betrieben. Die Räumlichkeiten werden aber auch für fremde Hochzeiten, Taufen etc. vermietet. "Dann ist dort bis in die frühen Morgenstunden der Bär los. Die Leute tummeln sich lärmend auf der Straße, es kommt auch immer wieder zu Rennfahrten junger Autofreaks", berichtet WIFF-Bezirksrat Hans-Jörg Schimanek gegenüber "Heute".



"Die Zentrumsleitung sagt auf Anfrage der Anrainer, sie sei für Lärm etc. nicht verantwortlich, die Verursacher seien die jeweiligen Mieter. Man solle sich bei der Polizei beschweren. Doch die Beamten sind gegen die Übermacht offenbar machtlos", so Schimanek weiter.

Ein Anrainer hat dem WIFF nun eine einminütige Tonaufnahme von Samstagnacht zugeschickt. Es soll zeigen, wie es im Rahmen von Events zugeht.

Das WIFF fordert "allein schon aufgrund der unzähligen Polizeieinsätze und Beschwerden ein sofortiges Verbot", so Schimanek. Gemeint seien natürlich nicht die religiösen, wöchentlichen Veranstaltungen, sondern nur die kommerziellen Vermietungen. Danach wünscht er sich eine Evaluierung des Betriebes im Sinne der Anrainer in den angrenzenden Gemeindebauten.

Hier reinhören:

(ck)