Österreich

Horror-Clowns sollen zwei Mädchen belästigt haben

Mysteriöser Vorfall am Samstag in Neunkirchen: Nach einem Kino-Besuch sollen zwei 13-Jährige von teils maskierten Burschen bedrängt worden sein.

Heute Redaktion
Teilen
Aufregung um angebliche Horror-Clowns in Neunkirchen.
Aufregung um angebliche Horror-Clowns in Neunkirchen.
Bild: iStock

Wilde Story im südlichen NÖ: Etwa zehn Burschen, zwei davon mit Clownmasken maskiert, sollen zwei 13-Jährige umringt und sie bedrängt haben. Tatort: Neunkirchen in der Triesterstraße Samstagnacht.

Ein Polizei-Einsatz folgte, eine Fahndung verlief aber negativ. Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller bestätigt gegenüber den Bezirksblättern: "Als wir eintrafen waren die Jugendlichen schon fort." Die Mädchen sowie der Vater eines der Opfer seien zu dem Vorfall bereits befragt worden. "Mit den neuen Hinweisen haben wir ein Offizialdelikt. Da sprechen wir von Nötigung und sexueller Belästigung. Unsere Ermittlungen laufen weiter." Die Opfer sollen auch nochmals befragt werden.

Die Vermummung würde bei Ausforschung der Täter (noch) nicht ins Gewicht fallen: "Das Anti-Gesichtshüllenverbot tritt erst mit 1. Oktober in Kraft. Davor ist das Tragen von solchen Clownmasken zwar nicht lustig, stellt aber noch kein Delikt dar." Ab Oktober können falsche Clowns mit 50 Euro Strafe belangt werden.

(red)