Österreich

Horror-Crash: LKW-Fahrer eine Stunde eingeklemmnt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr Hallwang

Ein Bild der Zerstörung sahen die Einsatzkräfte, als sie am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Hallwang eintrafen. Ein mit Schotter beladender LKW war mit einem Traktor zusammen gecrasht. Der LKW-Fahrer wurde zwischen Fahrerkabine und Lärmschutzwand eingeklemmt, der Traktor in zwei Teile gerissen.

 

Der Lastwagen war gegen 15.00 Uhr auf der Wiener Bundesstraße im Hallwanger Ortsteil Esch (Salzburg) unterwegs, als er mit einem Traktor, der abbiegen wollte, kollidierte. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der Traktor in zwei Teile gerissen und kam später auf der Straße zum Stehen. Der LKW kippte wegen des Unfalls um und fiel mit der Führerkabine voraus in eine massive Lärmschutzwand. 

Der Fahrer des Lastwagens wurde zwischen der Wand und seinem Fahrzeug stark eingeklemmt. Hingegen erlitt der Traktor-Lenker nur leichte Verletzungen.

Feuerwehrleute aus Hallwang, Eugendorf und Lengfelden wurden zum Unfallort gerufen. Sofort nach ihrem Eintreffen begannen sie die Unfallstelle abzusichern. Zusammen mit dem Roten Kreuz versuchten sie den eingeklemmten LKW-Fahrer zu befreien. Nach einer Stunde war es Endlich so weit und der Lastwagenlenker konnte aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. 

Die Aufräumungsarbeiten dauerten bis in die frühen Arbeitsstunden, da große Mengen an Treibstoff gebunden  und die Straße vom Schotter des Lastwagens befreit werden musste.