Österreich

Horror-Diktat: Nachhilfe-Lehrerin übersah 17 Fehler

Seine Rechtschreibung ist eher Schlechtschreibung, und auch die Grammatik birgt Dramatik: Die Aufsätze des kleinen Jan (9) strotzen vor Fehlern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Clemens Oistric

Folge: ein Vierer in Deutsch. Das wollte seine Mutter Alexandra ändern und meldete ihr Kind zur Nachhilfe an. Der Kurs in einem Lerninstitut in Bruck (NÖ) kostete saftige 1.700 Euro. Jans Leistungen besserten sich trotzdem nicht. Eines Tages schaute Mama Alexandra dann ins Übungsheft des Buben – und war entsetzt: "Die Lehrerin hat Dutzende Fehler nicht korrigiert."

Bei einem Diktat (siehe rechts) übersah sie 17 grobe Schnitzer. Warum die "Fachkraft" Pannen wie "Abent" oder "Elecktriger" durchgehen ließ? Laut Lerninstitut wollte sie Jan nicht deprimieren. "Dafür brauche ich aber keine sündteure Nachhilfe", zürnt Alexandra J. Gemeinsam mit ihrem Anwalt Harald Redl fordert sie vor Gericht nun die Nachhilfekosten zurück.