Welt

Horror-Flug einer Russen-Maschine in der Schweiz

Kurz nach dem Start vom Flughafen Zürich musste eine A321 der Aeroflot ihren Flug abbrechen. Inzwischen ist das Flugzeug wieder gelandet.

Heute Redaktion
Teilen

ALERT Aeroflot  
— AIRLIVE (@airlivenet) Eine Airbus A321 der russischen Fluggesellschaft Aeroflot, die sich auf dem Flug von Zürich nach Moskau befand, geriet in Schwierigkeiten und musste zurückkehren. Laut Flughafen-Sprecher Maurus Stocker handelte es sich um etwas "Außergewöhnliches und Unvorhergesehenes", die Feuerwehr stand am Flughafen Zürich bereit.

Laut Informationen das Flughafens Zürich war es beim Start zu einer Fehlzündung in einem der Triebwerke gekommen. Bei einer Fehlzündung kann eine Stichflamme aus dem Triebwerk schießen. Eine solche haben laut mehreren Medienberichten verschiedene Augenzeugen gesehen. Ein brennendes Triebwerk hat Stocker gegenüber der Nachrichtenagentur SDA aber nicht bestätigt.

Stichflamme schoss aus Triebwerk

"Im Tower hat man die Flammen auch gesehen", sagte etwa Skyguide-Sprecher Raimund Friedrich gegenüber Blick. "Die A321 muss das Kerosin verbrennen und kann es nicht ablassen."

Die Airbus A321 startete um 13:41 Uhr. Gemäß einem Augenzeugen, der den Start von der Besucherterrasse aus gefilmt hat, sei kurz darauf ein Knall zu hören gewesen. Dann habe das linke Triebwerk zu rauchen begonnen.

Gemäß einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft Aeroflot sollen alle Passagiere des abgebrochenen Fluges bereits am Sonntagabend um 22.30 Uhr mit dem Abendflug nach Moskau reisen. Wie viele Passagiere im defekten Flugzeug saßen, wollte der Aeroflot-Mitarbeiter gegenüber SDA nicht sagen.