Welt

Harte Landung – Geschockter Mann muss behandelt werden

Solche Momente wünscht sich kein Passagier. Bei der Landung ist plötzlich ein Bugrad zusammengebrochen – Videos zeigen die bangen Augenblicke.

Die Beamten erklärten, das Flugzeug habe "ein kleines Problem" gehabt.
Die Beamten erklärten, das Flugzeug habe "ein kleines Problem" gehabt.
picturedesk.com

Das Flugzeug ist DAS sicherste Transportmittel – das ist ein statistisch belegter Fakt. Trotzdem kommt es in seltenen Fällen zu Momenten, in denen der Blutdruck in die Höhe schnellt. Am Sonntag ist es zu so einem Fall gekommen.

"Ein kleines Problem"

Horrorlandung für Fluggäste an Bord einer Ryanair-Maschine. Ein Bugrad ist bei der Landung auf dem Flughafen der irischen Hauptstadt Dublin zusammengebrochen. Nach der Landung des Flugzeugs wurde ein Notfall ausgerufen. Die Beamten erklären anschließend, das Flugzeug habe "ein kleines Problem" gehabt. Ein Video zeigt, wie bei der Landung am Sonntagnachmittag Funken aus dem Vorderrad des Flugzeugs sprühen.

Danach ist zu sehen, wie Rettungskräfte zum Flugzeug eilen. Bilder, die nach dem Stillstand des Flugzeugs aufgenommen wurden, zeigen weiter, dass das Vorderrad und der Landemechanismus darunter völlig ramponiert sind.

Geschockte Person muss behandelt werden

Die Fluggäste konnten die Maschine ganz normal verlassen, nachdem die Flughafenfeuerwehr Entwarnung gegeben hatte, wie die Dubliner Flughafenbehörde mitteilt. Mitarbeitende des National Ambulance Service und Sanitäter empfingen die Fluggäste bei ihrer Ankunft im Terminalgebäude. "Es gibt keine Berichte über Verletzte, obwohl eine Person wegen eines Schocks behandelt wurde", heißt es in einer Erklärung des Dienstes.

Ryanair teilte in einer Erklärung mit, dass das Flugzeug bei der Landung "ein kleines technisches Problem" mit dem Bugfahrwerk hatte. "Die Passagiere und die Besatzung sind normal ausgestiegen und das Flugzeug wird in Kürze zur weiteren Inspektion durch Ryanair-Ingenieure in den Hangar geschleppt", hieß es.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf