Szene

Horror-Legende Wes Craven ist tot

Heute Redaktion
Teilen

Er lehrte Generationen von Kinobesuchern mit Filmen wie "A Night on Elm Street" und "The Hills Have Eyes" ("Hügel der blutigen Augen") das Fürchten: Horror-Urgestein Wes Craven ist tot. Wie "Variety" berichtet, verstarb der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent am Sonntag in Los Angeles an einem Hirntumor. Craven wurde 76 Jahre alt.

Er lehrte Generationen von Kinobesuchern mit Filmen wie "A Night on Elm Street" und "The Hills Have Eyes" ("Hügel der blutigen Augen") das Fürchten: Horror-Urgestein Wes Craven ist tot. , verstarb der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent am Sonntag in Los Angeles an einem Hirntumor. Craven wurde 76 Jahre alt.

Wes Craven wurde am 2. August 1939 in Ohio, im US-Bundesstaat Cleveland geboren. Nach einer kurzen Universitätslaufbahn wandte er sich dem Film zu, war zunächst für die Nachbearbeitung von Pornos zuständig und drehte 1972 schließlich seinen ersten Film: "The Last House on the Left". Der Horrorthriller handelt von einem Elternpaar, dem die Vergewaltiger ihrer Tochter in die Hände fallen.

Kultstatus erreichte Craven spätestens mit seiner "Nightmare on Elm Street"-Reihe (ab 1984), die dem Horrorgenre mit Freddy Krueger (Robert Englund) einen ihrer berühmtesten Bösewichte schenkte. Der Mörder mit dem verbrannten Gesicht, dem rotschwarz-gestreiften Pulli und dem Rasierklingenhandschuh wurde unverzichtbarer Teil der Popkultur.

Selbiges gilt für einen weiteren Schurken, der dank Craven weltweit durch die Kinosäle spukte: Der Ghost-Face-Killer aus den "Scream"-Slashern (ab 1996). Die Filme zählen zu den wichtigsten Einflüssen des Mainstream-Horrors ihrer Zeit. "Scream 4" (2011) war auch die letzte Produktion, bei der Wes Craven im Regiestuhl saß. Für die fungierte er als ausführender Produzent.

Trauer-Bekundungen

Viele von Wes Cravens ehemaligen Mitarbeitern und Wegbegleitern zeigen sich geschockt und erschüttert. Hier einige der Kondolenz-Posts auf Twitter:

 

Today the world lost a great man, my friend and mentor, Wes Craven. My heart goes out to his family. x
— Courteney Cox (@CourteneyCox)
"Heute hat die Welt einen großartigen Mann, Freund und Mentor verloren: Wes Craven. Mit dem Herzen bin ich bei seiner Familie", twitterte Courteney Cox, die in der "Scream"-Reihe als Reporterin Gale Weathers zu sehen war.

 

Thank you for being the kindest man, the gentlest man, and one of the smartest men I've known. Please say there's a plot twist.
— rose mcgowan (@rosemcgowan)
"Danke dafür, dass du der gütigste, sanfteste und auch einer der smartesten Männer warst, die ich je gekannt habe", schrieb Rose McGowan. Der von ihr erhoffte "plot twist" stellte sich leider nicht ein. "Vergisse nun Tränen. Ein Gigant hat uns verlassen":

 

Shedding tears now. A giant has left us.
— rose mcgowan (@rosemcgowan)

Regie-Kollege Paul Feig verkündete: "Ruhe in Frieden Wes Craven. Du warst einzigartig. Danke für all die Jahre voller Schrecken und Spaß":

RIP Wes Craven. You were one of a kind. Thanks for all the years of scares and fun.
— Paul Feig (@paulfeig)

John Carpenter, wie Craven ein Meister des Horrors, trauerte ebenfalls auf Twitter. "Bin am Boden zerstört über diese News. Wes war ein großartiger Freund, ein feiner Regisseur und ein guter Mensch. Riesiger Verlust. Viel zu früh":

Devastated to hear the news. Wes was a great friend, fine director and good man. Giant loss. Much too soon.
— John Carpenter (@TheHorrorMaster)