Welt

Horrorstrafe: 5-Jährige musste trinken, bis sie starb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: HAWKINS COUNTY SHERIFFS OFFICE

Dieser Skandal erschütterte die USA vor zwei Jahren: Weil die fünfjährige Alexa Linboom einen Schluck des Getränks ihrer Stiefmutter nahm, rasteten die Eltern des Mädchens komplett aus. Sie zwangen das Kind, knapp drei Liter Wasser und Softdrinks auf einen Sitz zu trinken, was zum qualvollen Tod der Kleinen führte. Nun sind die Eltern zu 30 Jahre Haft verdonnert worden.

"Sie gehen dorthin, wo sie es verdient haben" sagt Ronnie Lawson, Polizeichef einer Gemeinde in Tennessee zu der 30-jährigen Strafe, die Randall Lee Vaughn (42) und Mary Lavonne Vaughn (59) nun erwartet.

Die unfassbare Tat passierte am Neujahrstag 2012 und schockierte das ganze Land: Nachdem die Fünfjährige einen Schluck aus dem Getränk ihrer Stiefmutter genommen hatte, musste sie zur Strafe enorme Mengen von Traubensoda und Wasser trinken. Die aufgenommene Flüssigkeit führte schließlich zu einer schmerzhaften Schwellung des Kopfes, woran die Kleine schlussendlich starb.

Obwohl das Kind vor Schmerzen schrie und mehrfach ohnmächtig wurde, brachten sie ihre Eltern nicht ins Krankenhaus. Das Gericht zeigte sich gnadenlos - das Pärchen wird nicht die Möglichkeit bekommen, das Gefängnis früher zu verlassen.