Szene

Hört die Signale

Land: D/A, Genre: Zeitgeschichte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Mit dem Zusammenbruch der kommunistischen Systeme in Mittel- und Osteuropa scheiterte auch der Versuch, eine neue, alternative Gesellschaftsordnung aufzubauen. Über Jahrzehnte hinweg schien das aber zu gelingen. Unter kommunistischer Führung wurde aus Russland die Supermacht Sowjetunion, die ihr System in viele Länder tragen konnte, die als erste in den Weltraum vorstieß und die - zumindest militärisch - der anderen Supermacht, den USA, ebenbürtig schien. Und doch stand der Koloss auf tönernen Füßen. Was da fehlgelaufen ist, ob die Ideen des Marxismus von Anfang an brüchig waren oder ob sie nur falsch umgesetzt wurden, von Stalin oder schon von Lenin - auf diese Fragen versucht diese Dokumentation Antwort zu geben. Folge 1 führt zurück in das Jahr 1917 nach St. Petersburg, nach Petrograd, wie es die Russen damals nannten. Es war das Jahr der russischen Revolutionen. Der Zar wurde gestürzt, aber nicht von den Bolschewiken. Danach kam Lenin durch einen Staatsstreich an die Macht, mit dem er eine demokratisch gewählte Regierung beseitigte. Um sich an der Macht halten zu können, musste Lenin von Anfang an Gewalt anwenden. Alles was danach in der Sowjetunion geschah, hat bereits hier seine Wurzeln.