Welt

Hose explodiert: Schüler (15) liegt im Koma

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto.
Symbolfoto.
Bild: imago stock & people

Mitten in der Innenstadt von Sarstedt kam es plötzlich zur Detonation: Der Jugendliche wurde durch das selbst gemischte Sprengmittel schwer verletzt.

Der Jugendliche war gerade gemeinsam mit drei Freunden (13 bis 14 Jahre alt) in der Innenstadt unterwegs, als es zur Explosion kam. Nach Aussagen der Freunde und anderen Zeugen habe es an dem 15-Jährigen plötzlich einen lauten Knall gegeben.

Bei der Detonation wurde der 15-Jährige an seiner rechten Hand schwerst verletzt. Nachdem die alarmierten Rettungskräfte vor Ort waren, wurde das Opfer zunächst erstversorgt und anschließend in ein Hildesheimer Krankenhaus verbracht.

Der Teenager liegt derzeit auf der Intensivstation und ist nicht vernehmungsfähig. Laut "Bild" befindet er sich im Koma.

Chemikalien aus Schule gestohlen

Am Geschehensort fanden die eingesetzten Polizeibeamten Teile eines selbst gebauten Sprengmittels. Wie erste Ermittlungen ergaben, sind in der Hosentasche des Jugendlichen plötzlich verschiedene Chemikalien miteinander reagierten. Diese hatten die Burschen bereits am vorherigen Wochenende aus der Albert-Schweizer-Förderschule in Sarstedt gestohlen hatten.

Es gebe derzeit keine Hinweise auf ein geplantes schädigendes Ereignis zum Nachteil anderer Personen, so die Polizei in einer Aussendung. Die Ermittler gehen von einem Unfall aus.

Gegen die Teeniebande wird nun wegen Einbruchs in die Schule und auch wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. (rcp)