Wenn die Tennis-Stars auf dem Court stehen, Fußballerinnen und Fußballer auf dem Platz wirbeln oder auch Leichtathletik-Stars neue Bestmarken aufstellen, jubeln ihnen Millionen Menschen zu. Neymar, Lewis Hamilton oder Serena Williams werden verehrt und geliebt. Wegen ihres Charismas, der sportlichen Erfolge oder sonstiger herausragender Leistungen.
Wer aber sind die populärsten "Sport-Crushes"? Das Online-Casino "Spin Genie" hat genau das in einer nicht repräsentativen Studie erforscht. Das Team untersuchte sämtliche Google-Anfragen der letzten zwei Jahre von Hunderten Sportlerinnen und Sportlern mit der Verbindung mit dem Wort "hot", also heiß.
Das Ergebnis war eine klare Angelegenheit. So wurde niemand häufiger gesucht als Fußballerin Alisha Lehmann. Zwischen dem Untersuchungszeitraum (Mai 2021 – April 2023) erzielte die Kickerin von Aston Villa 491.000 Suchanfragen. Lehmann ist die absolute Schweizer Instagram-Königin, hat mehr als 13 Mio. Follower.
Bei den Männern steht Neymar an der Spitze. Der Brasilianer, der bei PSG unter Vertrag steht, erzielte 141.000 Suchanfragen in den letzten zwei Jahren. Damit hat er fast doppelt so viele Anfragen wie Cristiano Ronaldo auf Platz 2 (71.200). Joe Burrow, ein American-Football-Star, schaffte immerhin noch etwas mehr als 60.000 Suchanfragen.
In der Studie wurde auch untersucht, bei welchen Sportlerinnen und Sportlern der Beziehungsstatus besonders interessierte. Interessant: Hier stehen andere Stars im Ranking vorne. Bei den Frauen sind es Serena Williams (Tennis), Simone Biles (Kunstturnen) und Venus Williams (Tennis). Bei den Männern lauten die Top 3: Tom Brady (American Football), Cristiano Ronaldo (Fussball) und Aaron Rodgers (American Football).