Coronavirus

Hotel kennzeichnet Gäste mit Armbändern nach Impfstatus

Das Hotel Seegarten Marina in der Schweiz stattet seine Gäste mit farbigen Bändern aus, die den Impfstatus anzeigen. Ein Gast ist empört.

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    Mit diesem Armband musste ein 20-Minuten-Leser im Hotel sichtbar machen, welchen Impfstatus er habe.
    Mit diesem Armband musste ein 20-Minuten-Leser im Hotel sichtbar machen, welchen Impfstatus er habe.
    zVg/ Leser

    Ein Leserreporter ist seit vier Jahren Stammgast im Hotelrestaurant Seegarten Marina in Spiez (Schweiz) und verbringt jährlich über 100 Nächte dort. Als er letztens wieder einchecken wollte, nachdem sein Covid-Test-Zertifikat abgelaufen war, erwartete ihn eine Überraschung, die ihn empörte: Gäste müssen mittels Armbändern kenntlich machen, ob sie geimpft oder getestet sind oder kein Zertifikat vorweisen können.

    "Gelbe Armbänder gibt es für die Geimpften, violette für Getestete und pinke für Personen ohne Zertifikat", erzählt der Leser. "Ich habe an der Rezeption gesagt, dass ich das sicher nicht mitmache." Obschon er kein Zertifikat vorweisen konnte, erhielt der 20-Minuten-Leser ein violettes Armband, um im Hotelrestaurant essen zu können. "Jeder sieht, was ich für einen Status habe", sagt er, "ich sehe dabei ein Problem mit dem Datenschutz."

    "Finde es richtig krass"

    Ernst Fuhrer, Direktor des Hotelrestaurants Seegarten Marina, ist jedoch überzeugt, dass die Bedeutung der verschiedenen Farben den Gästen unbekannt ist. "Mit dieser Methode wollen wir sowohl Gäste als auch das Personal entlasten", sagt Fuhrer. So müssten Gäste sich nicht jedes Mal ausweisen, wenn sie im Restaurant speisen wollten und Mitarbeitende des Hotelrestaurants müssten die Zertifikate nicht immer kontrollieren. Die Unterscheidung zwischen geimpften und getesteten Besucherinnen und Besuchern mache das Seegarten Marina, weil Langzeitgäste jeweils nach Ablauf an einen erneuten Covid-Test erinnert würden.

    "Ich finde es richtig krass, dass man Gäste so kennzeichnen will, und fühle mich hier nicht mehr wohl", meint dagegen der News-Scout. Weiter erklärt er, er werde das Hotel nicht mehr besuchen, bis diese Maßnahmen aufgehoben seien. "Ich gehe in keine Hotels, die mich zur Schau stellen. Jeder weiß dort, was die Bänder bedeuten." Auf die Frage, wie die Methode des Seegartens Marina bei anderen Gästen ankomme, sagt Hoteldirektor Fuhrer, 95 Prozent der Besuchenden hätten kein Problem mit der Kennzeichnung nach Impfstatus.

    Hotelleriesuisse pflichtet Fuhrer bei: "Die Ausstattung der Gäste mit Armbändern ist eine der Maßnahmen, die wir in unserem Merkblatt für die Hotelbetriebe im Zusammenhang mit der Zertifikatsprüfung empfehlen", heißt es auf Anfrage. Es sei zentral, dass eine zuverlässige Zertifikatskontrolle durchgeführt werde, gleichzeitig aber den Aufwand für Gäste und Mitarbeitende so angenehm wie möglich zu gestalten. "Wichtig ist, dass alles im Einverständnis mit dem Gast abläuft, respektive, dass die Gäste transparent und vollständig über die Abläufe im Hotel informiert werden."

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      JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com