Österreich

Hotel Sacher bietet nun "Hundezimmer" an

Heute Redaktion
Teilen

Das Wiener Nobelhotel Sacher will Hundebesitzern entgegenkommen und bietet speziell ausgestattete Zimmer für Mensch und Tier an. Dazu gehören - gegen einen Aufpreis von 35 Euro pro Tag - Bett, Handtuch, Wasser- und Futternapf für den Vierbeiner zur Grundausstattung. Die Rezeption hält zudem Leckerlis, Leinen und Beißkörbe bereit, wie Sacher-Geschäftsführerin Elisabeth Gürtler am Montagnachmittag das neue Angebot bewarb.

Hunde seien schon bisher willkommen gewesen, versicherte Gürtler, kürzlich sind die beiden Sacher-Häuser in Wien und Salzburg allerdings der Plattform "Tierische Hotels" beigetreten, die den Tieren besondere Fürsorge zukommen lassen wollen.

Spezielle Zimmer

Allerdings sind nur einige Zimmer tiertauglich ausgestattet. Denn hier benötige es spezielle Materialien, die etwa Haare bestmöglich fernhalten. Zudem müsse man auf etwaige Allergien anderer Besucher Rücksicht nehmen. Einen Floh-Check oder dergleichen wird es aber nicht geben. "Ich gehe davon aus, dass die Hunde unserer Gäste gepflegt sind", zeigte sich Gürtler optimistisch.

Im gesamten Hotelareal herrscht Leinenpflicht, der Spa- und Fitnessbereich sowie das Restaurant sind für die Tiere Sperrgebiet. "Man will ja nicht, dass einem der Hund nebenan auf den Teller schaut", so Gürtler, selbst Besitzerin einer Jack-Russel-Terrier-Dame namens Ella.

"Gassisackerl"

Die Chefin wies ebenfalls darauf hin, dass durch Hunde entstandene Schäden an Möbeln, Türen oder Teppichen in Rechnung gestellt werden müssten. Außerdem werden die Gäste dazu angehalten, "eventuelle Verunreinigungen" via an der Rezeption kostenlos erhältlichem "Gassisackerl" zu entfernen, wie es im eigens aufliegenden Begleitheft heißt.

Damit das nach Möglichkeit nicht passiert, werden in der schmalen Publikation auch drei Gassi-Routen - also schnelle Wege zu den nächstgelegenen Hundezonen - empfohlen. Außerdem erfährt der Wien-Besucher, wo der nächste Hundefriseur, Tierarzt oder Accessoireshop zu finden ist. Sollte Herrchen oder Frauchen einmal eine Auszeit vom bellenden Gesellen brauchen, hilft der Concierge bei der Suche nach einem Hundesitter.

(APA/red)

;