Österreich

Hotel-Sauna brennt ab: Großeinsatz in Mariazell

Florianis dreier Feuerwehren drangen mit schwerem Atemschutzgerät in den dicht verrauchten Spa-Bereich vor –Flammen schlugen aus dem Sauna-Ofen.

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstagnachmittag wurden steirische Feuerwehren zu einem Großeinsatz alarmiert, nachdem in der Sauna des Jugend-

und Familiengästehauses (JUFA) im Ortsteil St. Sebastian des berühmten Wallfahrtsorts Mariazell ein Brand ausgebrochen war.

Gegen 14.30 Uhr bemerkte die Hotelleiterin plötzlich Rauch im kürzlich zuvor in Betrieb genommenen Wellnessbereich und alarmierte die Einsatzkräfte.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Personen des Gästehauses evakuiert worden und befanden sich vor dem Gebäude.

Mehr drei Dutzend Floriani aus Mariazell, Gußwerk und Mitterbach drangen unter Einsatz von schwerem Atemschutz in die stark verrauchte Saunalandschaft des Hotels vor und löschten das Feuer.

Die stark verrauchten Räume wurden anschließend mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Elektrischer Defekt soll Brandursache sein

Glücklicherweise wurden weder Gäste noch Personal durch den Brand verletzt. Wie hoch der Sachschaden für das Hotel ausfiel, ist noch nicht bekannt, wurde aber in einer Presseaussendung der Landespolizeidirektion Steiermark als "erheblich" bezeichnet.

Picture

© BFV Bruck an der Mur

Ersten Nachforschungen durch Brandermittler des Bezirkspolizeikommandos Bruck-Mürzzuschlag haben ergeben, dass das Feuer im Bereich des Saunaofens vermutlich durch einen elektrischen Defekt ausgebrochen war. (rcp)