Welt

Hotel verbietet Auftritt von Erdogans Außenminister

Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu wird nicht im Hotel Hilton beim Zürcher Flughafen zu Anhängern sprechen können.
Heute Redaktion
14.09.2021, 00:59

Das Hilton Hotel in Zürich-Opfikon hat die Wahlkampf-Veranstaltung des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu abgesagt. Offiziell wollte er sich am kommenden Sonntag im Hotel mit Mitgliedern der türkischen Gemeinschaft in der Schweiz austauschen.
"Wir haben die Veranstaltung heute Morgen abgesagt", bestätigte Hilton-Eventmanager Alexej Lintchuc gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Als Veranstalter könne man nicht garantieren, dass die Sicherheit der Hotelgäste, der Besucher der Veranstaltung und der Hotelmitarbeiter gewährleistet sei.

Kanton Zürich bittet Bund um Hilfe

Zuvor hatte bereits der Zürcher Regierungsrat versucht, den getarnten Wahlkampfauftritt zu verhindern. Er hat bereits am Mittwoch beim Bundesrat interveniert, da er die Durchführung der Veranstaltung als "nicht verantwortbar" erachtete und "allergrösste Sicherheitsbedenken" hatte. Es wollte bereits zahlreiche .

Unterdessen wurde aber bekannt, dass ein weiteres Mitglied von Präsident Recep Tayyip Erdogans Partei am Freitag in Zürich auftreten will. Der AKP-Vizepräsident und Parlamentsabgeordnete Hursit Yildirim hat zu einer Veranstaltung eingeladen.

Jetzt E-Paper lesen