Österreich

Hotelgast überwältigte Räuber in Nobelhotel

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:36

Ein 61-jähriger Hotelgast hat am Montag einen Überfall auf ein Wiener Innenstadthotel vereitelt, indem er den Täter überwältigte. Der 34-Jährige wurde festgenommen, berichtete die Polizei.

Der Täter kam kurz vor 20.00 Uhr in das Hotel neben der Polizeidirektion am Schottenring. Er hatte die Kapuze seiner Jacke bis weit über den Kopf gezogen und drängte sich von hinten an einen bei der Rezeption wartenden Gast, der gerade Fragen zu einer Internet-Verbindung klären wollte.

Mit Finger Waffe vorgetäuscht

Dann drückte er dem 61-jährigen Gast einen Finger in den Rücken, um eine Waffe vorzutäuschen. Dabei warf der 34-Jährige zwei Plastiksackerln auf das Rezeptionspult und forderte lautstark von einer 20-jährigen Angestellten: "Geld her!" Eine zweite Rezeptionistin nahm er gar nicht wahr.

David gegen Goliath

Diesen Moment nützte der bedrohte Hotelgast, wandte sich zur Seite und drückte den schmächtig gebauten Täter mit einer einfachen Bewegung zu Boden. Gemeinsam mit der Rezeptionistin hielt er den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Gentleman

Eine vom Hotel angebotene Belohnung schlug der gebürtige Russe ab: "Ich habe mich gefreut, dass ich den beiden Rezeptionistinnen helfen konnte", so die bescheidene Antwort des Gentleman-Helden.

Hoteldirektor Michael Pohn im Gespräch mit Heute.at zu dem Vorfall: "Meine Mitarbeiter haben toll ragiert. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen."

Jetzt E-Paper lesen