Welt

Hotelier aus Kroatien bei Löwenjagd erschossen

Der Kroate kam in Südafrika ums Leben. Die Todesursache ist unklar. Die Polizei ermittelt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Löwenjagd war legal.
Die Löwenjagd war legal.
Bild: picturedesk.com

Eine Gruppe von Jägern hat gerade einen Löwen geschossen und war auf der Suche nach einem weiteren. Plötzlich löste sich ein Schuss und traf einen der Männer.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Verletzten nach nur wenigen Minuten ins nächstgelegene Krankenhaus. Jedoch vergeblich. Wie die südafrikanischen Behörden bestätigten, starb der Mann kurz nach der Einlieferung.

Mord oder Unfall?

Der 75-jährige Kroate war mit zwei Freunden unterwegs, um nach Löwen zu jagen. Dabei begaben sie sich in ein Reservat, um die begehrten Tiere zu finden. Die Jagd in dem Gebiet war zwar erlaubt, dennoch gibt es immer wieder Kontroversen zu dem Thema. So kritisieren Tierschützer, dass die Löwen den Jägern "serviert" werden und gar keine Überlebenschance haben.

Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht auf Mord. Die Beamten vermuten nämlich, dass der Mann vorsätzlich angeschossen wurde. Ob es einer der beiden Freunde war, oder eine bislang unbekannte Person, ist unklar. Zusätzlich fanden sie bei der Gruppe illegale Waffen. Auch hierbei wird ermittelt.

Bei dem Toten handelt es sich laut "24sata" um den bekannten Hotelier Pero Jelinic der kroatischen Insel Pag. Die Löwenjagd faszinierte ihn schon sein ganzes Leben lang. (slo)