Reisen

Hotels ausgebucht – jeder Zweite macht Urlaub daheim

Pfingsten steht vor der Tür. Jeder zweite Österreicher macht Ende Mai Urlaub daheim.

Heute Redaktion
Am beliebtesten bei den Inlandsurlaubern zu Pfingsten ist die Steiermark.
Am beliebtesten bei den Inlandsurlaubern zu Pfingsten ist die Steiermark.
Getty Images/iStockphoto

Ende Mai steht Pfingsten an. Viele Österreicher und Österreicherinnen nutzen das verlängerte Wochenende für einen Urlaub im Inland.

Im Rahmen des ÖHV-Urlaubsradars befragte die Österreichische Hoteliervereinigung gemeinsam mit den Meinungsforschern von mindtake 1.000 Personen nach ihren Urlaubsplänen für das Pfingstwochenende: 23 Prozent der Befragten werden die freien Tage für einen Urlaub nutzen, 53 Prozent davon im Inland. 

Steiermark als Lieblingsdestination

Die Steiermark ist dabei die Lieblingsdestination (21 Prozent), das spiegelt sich auch in der Buchungslage wider. "Viele Betriebe sind schon ausgebucht, auch wir hätten mehr Zimmer gebrauchen können", sagt Johann Spreitzhofer, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich, gegenüber der "Kleinen Zeitung".

Auf Platz zwei und drei folgen Kärnten mit 18 Prozent und Oberösterreich mit 13 Prozent. ÖHV-Präsident Walter Veit rät dazu, den Pfingsturlaub bald zu buchen. Gleiches gilt mit Blick auf den Sommer: "Wer sich ein Zimmer in seiner Lieblingsdestination sichern will, sollte schnell sein, um möglichen Enttäuschungen vorzubeugen! Eines darf man dabei nicht vergessen: Das beste Angebot bekommt, wer direkt beim Hotel bucht."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2